Wald und Wissen
Augsburg beteiligt sich an den bundesweiten Waldtagen

08.09.2024 | Stand 08.09.2024, 15:24 Uhr |

Auch der Augsburger Stadtwald ist bei den Deutschen Waldtagen vertreten. Foto: Imago, Alexander Rochau

Unter dem Motto „Wald und Wissen“ finden vom 13. bis 15. September die Deutschen Waldtage statt. Diese bundesweiten Aktionstage, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, sollen eine Gelegenheit bieten, die Rolle des Waldes als Bildungsort und Forschungsobjekt zu erkunden.

In diesem Jahr stehen bei den Deutschen Waldtagen die Themen Bildung und Forschung im Mittelpunkt. So wird der Wald etwa als Bildungsort hervorgehoben, der für Menschen jeden Alters wichtige Erkenntnisse über die Natur und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung bereithalte. Auch Augsburg beteiligt sich mit eigenen Veranstaltungen an den Aktionstagen.

Am Freitag, 13. September, 18 Uhr, findet in der Universität Augsburg ein Vortrag unter dem Titel „Gesundheitsressource Wald“ statt. Privatdozent Dr. Joachim Rathmann stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes am Beispiel des Stadtwaldes Augsburg vor. Baumsachverständiger Thomas Amtage erklärt am Samstag, 14. September, ab 16 Uhr die Wichtigkeit von Baumkontrollen. Ein Anmeldung bis 12. September ist unter Telefon 0821/324-6118 oder augsburg.de/kontakt-waldpavillon erforderlich. Das Familienstück „Waldgestöber“ ist am Sonntag, 15. September, geboten. Start ist um 11 beziehungsweise 15 Uhr am Forstmuseum Waldpavillon, llsungstraße 15a. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0821/324-6118.

Weitere Informationen zu den Waldtage-Veranstaltungen finden sich im Internet auf deutsche-waldtage.de.

AZ

Zu den Kommentaren