Kurzprogramme
Auftritt zum Advent: Staatstheater Augsburg im Stadtgebiet unterwegs

30.11.2024 | Stand 30.11.2024, 15:00 Uhr |

Adventsüberraschung: Ein Kammerensemble der Augsburger Philharmoniker besuchte im vergangenen Jahr das Caritas Seniorenzentrum St. Verena. Foto: Caritas Seniorenzentrum St. Verena

Das Staatstheater Augsburg ist ab dem 1. Dezember wieder mit vielen Adventskalender-Türchen an den verschiedensten Orten in Augsburg präsent: Künstlerinnen und Künstler des Hauses bieten dann vorweihnachtliche Kurz-Programme, vor allem für Menschen, denen ein Theaterbesuch nicht ohne weiteres möglich ist. Besucht werden zum Beispiel Kitas, Kirchen und soziale Einrichtungen.

Diese nicht öffentlichen Vorstellungen werden individuell mit den jeweiligen Institutionen vereinbart. Dabei würden bereits viele „Stammkunden“ den Besuch des Staatstheaters, erwarten, so das Theater selbst. Aber es gebe auch immer wieder neue Anfragen von Einrichtungen, die sich einen musikalischen oder literarischen Beitrag wünschen, um vorweihnachtliche Besinnlichkeit in den Dezember-Alltag zu bringen.

Für die Künstlerinnen und Künstler und das Organisationsteam des Staatstheaters sei es eine Bereicherung, mit den Menschen in der Stadt ins Gespräch zu kommen, ganz neue Orte kennenzulernen und jedes Jahr aufs Neue die Wertschätzung für die Adventskalender-Türchen zu spüren.

Mit dabei sind in diesem Jahr zum Beispiel die Gemeinde St. Konrad, der Verein Einsmehr, die Stadtbücherei Augsburg, das Christian-Dierig-Haus, die Feuerwache-Süd und das Georg-Beis-Haus.

Alle Termine finden sich unter: staatstheater-augsburg.de/adventskalender.

AZ


Artikel kommentieren