Unter dem Motto "Tierischer Winterspaß" können Kinder und Erwachsene in diesem Jahr Märchenszenen in einigen Schaufenstern der Innenstadt sehen. In neun Stationen erzählen die Schaubilder Tier-Geschichten. So zum Beispiel von Schlittschuh laufenden Enten, die auch mal auf den Schnabel fallen oder einer Bärenfamilie, deren Weihnachtsbaum deutlich zu groß geraten ist. Die Augsburger Märchenstraße wird in diesem Jahr nach mehrjähriger Pause wieder fortgesetzt – sehr zur Freude der Innenstadtbesucher, denn laut Schausteller Josef Diebold sei die Enttäuschung im Vorjahr nicht nur bei den kleinen Besuchern groß gewesen.
Ihren Ursprung hat die mittlerweile Tradition gewordene Aktion in den Schaufenstern des Warenhauses Kröll & Nill. Dort hatte man bereits 1968 damit begonnen, die Schaufenster erst mit einzelnen Märchenfiguren und im Laufe der Zeit immer aufwendiger zu gestalten. Als das Warenhaus dann 2001 schloss, waren die Weihnachtsmotive bereits längst Tradition, die deshalb 2008 zusammen mit Ullrich Styra, dem ehemaligen Schauwerbeleiter von Kröll & Nill, und so etwas wie der Vater der Märchenstraße, wieder ins Leben gerufen wurde.
In insgesamt acht Schaufenstern und dem Märchenkasten im Innenhof des Maximilianmuseums sind die Märchenszenen ausgestellt. Ratsam ist es für Besucher allerdings zuerst in der Touristen-Information am Rathausplatz vorbeizuschauen. Dort gibt es nämlich die Teilnahmekarten am diesjährigen Gewinnspiel, bei dem die kleinen Teilnehmer zu jedem Motiv eine Frage beantworten müssen. Auf einem Schaufenster-Parcours wird man dann jeweils zum nächsten Schaufenster quer durch die Innenstadt gelotst. Haben die Kleinen alle Schaufenster besucht und alle Lösungen richtig eingetragen, geht es zum Christkindles-Postamt auf dem Rathausplatz. Unter allen Teilnehmern werden zum Beispiel Freikarten für ein Heimspiel des FCA oder eine Music-Show im Kongress am Park aber auch eine Familien-Erlebnistour "Rund ums Wittelsbacher Schloss".
Die weihnachtlichen Schaufenster werden über die Feiertage hinaus noch bis in die erste Januar-Woche zu sehen sein. Das Gewinnspiel endet jedoch bereits am 19. Dezember. (mjt)
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