Zum ersten Adventswochenende wird in der „Pflanzenwelt unter Glas“ im Botanischen Garten Augsburg die traditionelle Orientalische Rundkrippe aufgebaut. Sie ist von Samstag, 30. November, bis Montag, 6. Januar, täglich von 9 bis 17 Uhr zu sehen.
Seit über 60 Jahren wird die Rundkrippe alljährlich von den Mitarbeitenden des Botanischen Gartens aus Erde, Felsen, Weidenholz, Pflanzen und Figuren gestaltet. Das Ergebnis ist jedes Jahr ein bisschen anders. Denn die Krippenlandschaft wird jährlich neu modelliert und die Figuren werden jedes Jahr – auch während der Adventszeit – etwas anders aufgestellt. So entstehen laufend kleine Veränderungen.
Veranstaltungen im Botanischen Garten
Der Botanische Garten bietet in der Adventszeit zudem einige Veranstaltungen. Beispielsweise können Kinder von sechs bis zehn Jahren am Donnerstag, 12. Dezember, mit der Taschenlampe die Krippe erkunden. Eine Anmeldung an der Kasse oder telefonisch unter 0821/324 60 38 ist erforderlich. Eine eigene Taschenlampe sollte mitgebracht werden.
Am Sonntag, 8. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, lädt der Botanische Garten zur musikalischen Einstimmung auf Weihnachten ein. Jeweils um 15 Uhr erklingen an verschiedenen Orten des Gartens adventliche Klänge. Am vierten Adventssonntag, 22. Dezember, findet ab 15 Uhr das traditionelle weihnachtliche Choralblasen des Adventposauenwerkes statt.
Mit vorweihnachtlichen Gedichten nimmt Martina Großhauser am Samstag, 21. Dezember, von 14.30 bis 16 Uhr Gäste mit auf einen literarischen Spaziergang. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Seminargebäude.
AZ
Artikel kommentieren