Jubiläumsfest und Umzug
175 Jahre Feuerwehr Augsburg: Älteste Feuerwehr Bayerns feiert Jubiläum

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 13:17 Uhr |

Das Jahr 1849 gilt als Geburtsstunde der Feuerwehr Augsburg: 175 Jahre Feuerwehr Augsburg und 125 Jahre Berufsfeuerwehr Augsburg feiert die Stadt von Samstag, 14. September, bis Sonntag, 15. September. Foto: Feuerwehr / Stadt Augsburg

In einer Versammlung im Sommer 1848 beschlossen Augsburger Turner, wenn es brennt bei der Rettung von Menschen zu helfen. Im Januar 1849 gründeten sie den „Rettungsverein bei Feuersgefahr“ und noch im selben Jahr ging daraus der „Augsburger Lösch- und Rettungsverein“ hervor, gewissermaßen die erste freiwillige Feuerwehr Bayerns.

Heute gibt es in Augsburg 270 Berufsfeuerwehrleute und 500 Aktive in acht Freiwilligen Feuerwehren. Anlässlich des 175. Jubiläums findet am Wochenende des 14. und 15. Septembers ein zweitägiger Festakt auf dem Plärrergelände statt. Auch ein Feuerwehrumzug durch die Augsburger Innenstadt ist geplant.

Als älteste Feuerordnungen Deutschlands gelten die der Städte Augsburg und Lübeck von 1276. Das Augsburger Feuerlöschwesen war demnach seit Jahrhunderten organisiert, bedurfte jedoch Mitte des 19.Jahrhunderts einer Neuordnung. Der 1849 gegründete „Augsburger Lösch- und Rettungsverein bei Feuersgefahr“ wurde zehn Jahre später in „Augsburger Feuerwehr" umbenannt. 1899 war dann die Geburtsstunde der Berufsfeuerwehr Augsburg. Ihr Domizil war damals die Alte Feuerwache im Zeughaus.

Deutsche Eishockeymeisterschaft der Berufsfeuerwehren

An beiden Jubiläumstagen stellen auf dem Plärrergelände ab 11 Uhr zahlreiche Hersteller aktuelle Feuerwehrfahrzeuge und -geräte aus. Ebenfalls vertreten sind die Augsburger Hilfsorganisationen und das Polizeipräsidium Schwaben-Nord. Viele Stände, Attraktionen und Mitmachaktionen, beispielsweise Bierkistenstapeln und eine Feuerwehrhüpfburg, sind geplant.

Eingeläutet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten eine Woche zuvor mit der zweiten Deutschen Eishockeymeisterschaft der Berufsfeuerwehren, die von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, im Curt-Frenzel-Stadion stattfindet. Der Eintritt dazu ist frei.

Feuerwehrumzug durch die Augsburger Innenstadt

Am Samstag, 14. September, zieht ab 12.30 Uhr der Festumzug der Feuerwehren von der Maximilianstraße über den Rathausplatz, die Grottenau und die Langenmantelstraße zum Plärrergelände. Teilnehmen werden Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden, die städtischen Freiwilligen Feuerwehren, Betriebsfeuerwehren und Werkfeuerwehren, die Berufsfeuerwehr Augsburg, die Feuerwehr der Partnerstadt Bourges und einige Politiker. Begleitet werden sie von elf Spielmannszügen. Zudem gibt es Feuerwehroldtimer, frühere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr und den aktuelle Löschzug der Berufsfeuerwehr zu sehen.

Im Anschluss folgt der Fahneneinzug ins Festzelt, wo um 14.30Uhr ein Festakt mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und dem Amtsleiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Andreas Graber, beginnt.

Parallel startet die „Aux Fire Tower Competition“ – ein Wettbewerb, bei dem Feuerwehrmänner und -frauen in Einsatzkleidung und mit Pressluftatemgerät auf dem Rücken bei Aufgaben wie Treppen steigen, Schlauch aufziehen, Löschangriff und Personenrettung ihre Fitness und ihr Geschick unter Beweis stellen. Auch Hobbysportler, Feuerwehrjugendgruppen sowie alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, in einem vereinfachten Parcours Aufgaben zu bewältigen. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung unter augsburg.de/175-jahre-feuerwehr gebeten.

jaf

Zu den Kommentaren