Haftbefehl erlassen
13- und 18-Jähriger randalieren in Augsburger Geschäft: 50.000 Euro Schaden

02.12.2024 | Stand 02.12.2024, 15:56 Uhr |

Zwei Buben, 13 und 18 Jahre alt, haben am Freitag in einem Geschäft in der Augsburger Innenstadt randaliert und erheblichen Sachschaden angerichtet. Symbolbild: Tauch

Ein 13-Jähriger und ein 18-Jähriger haben am Freitag in einem Geschäft an der Bürgermeister-Fischer-Straße randaliert. Gegen den 18-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Gegen 19.15 Uhr befanden sich die beiden nach Ladenschluss in dem Geschäft und beschädigten dort laut Polizei mehrere Einrichtungsgegenstände. Zudem hätten sie mehrere Feuerlöscher entleert und dabei weitere Gegenstände verschmutzt. Ersten Schätzungen zufolge entstand mindestens ein Sachschaden von rund 50 000 Euro.

Ein Zeuge verständigte die Polizei. Polizeibeamte stoppten die beiden noch vor Ort und brachten sie zur Dienststelle. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten diverse entwendete Gegenstände und stellten diese sicher. Der 13-Jährige wurde im Anschluss an eine Erziehungsberechtigte übergeben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 18-Jährige am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Hausfriedensbruch in Tateinheit mit Sachbeschädigung in Tateinheit mit Diebstahl und setzte diesen jedoch gegen Auflagen außer Vollzug.

Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.

AZ

Artikel kommentieren