Pfaffenhofen
CSU offen für Cannabis-Legalisierung

Ortsverband will Thema in kommenden Wochen genauer erörtern

25.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
CSU-Bezirksrat Fabian Flössler. −Foto: CSU

Pfaffenhofen (PK) Der CSU-Bezirksrat Fabian Flössler aus Pfaffenhofen zeigt sich offen für eine Legalisierung von Cannabis. Für ihn persönlich sei es schon fragwürdig, ob es denn verhältnismäßig sei, dass jeder junge Mensch, der gelegentlich zum Joint greife, gleich mit voller strafrechtlicher Härte verfolgt werden müsse, sagte Flössler. In den kommenden Wochen wolle sich die Pfaffenhofener CSU intensiv mit dem Thema befassen und im Spätsommer oder Herbst auch eine Diskussionsveranstaltung dazu organisieren.

 


Dabei sollen Experten wie Mediziner oder Polizisten, Befürworter und Gegner einer Entkriminalisierung zu Wort kommen. Er hoffe auf "einen kontroversen, aber auch konstruktiven Austausch", sagte Flössler. Als erst 23-jähriger Mandatsträger könne er das Anliegen nicht ignorieren, nachdem die CSU seit Jahren vor allem von jungen Menschen kritisiert werde, dem Thema Cannabis nicht mit der nötigen Kompetenz zu begegnen. Er sei gegen eine mangelnde Offenheit aus Karrieregründen oder Feigheit.

Er wisse, dass das Thema in der CSU umstritten sei und dass eine Entscheidung nicht in den kommunalen Kompetenzbereich falle. "Aber warum sollte man nicht vor Ort die Anliegen der jungen Bevölkerung ernsthaft aufnehmen und diskutieren und diese dann weiterleiten?", sagte Flössler. Aus dem Diskurs solle ein Positionspapier entstehen, das der Ortsverband an übergeordnete Stellen weiterleiten möchte. Man müsse als CSU raus aus der Komfortzone und sich auch mit Themen beschäftigen, die man auf den ersten Blick nicht mit der CSU verbindet, forderte Flössler.