Gerolsbach
Zu Ehren der Heiligen Mutter

Rauhe Gurgl lädt zu stimmungsvoller Maiandacht in die Gerolsbacher St.-Andreas-Kirche

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:20 Uhr
Maria Sonhütter
Der Männerchor Rauhe Gurgl gemeinsam mit dem Solistinnen-Duo Ingrid Mayr und Irmel Rohkst in der Gerolsbacher Kirche St. Andreas. −Foto: Foto: Maria Sonhütter

Gerolsbach (PK) Es hat sich herumgesprochen, dass der Männergesangsverein Rauhe Gurgl in Gerolsbach zur Maiandacht einlädt, und so konnten sich die Sänger um Chorleiter Gerhard Koch und Vorstand Josef Ostermeier über viele Zuhörer aus Nah und Fern freuen.

Bereits zum fünften Male gestaltete der Gerolsbacher Männerchor diese stimmungsvolle musikalische Stunde in der Gerolsbacher Kirche St. Andreas.

Familie Weingartner hatte den Marienaltar wieder mit vielen Blumen geschmückt, und brennende Kerzen und Lichter ließen das Altarbild "Maria mit Jesuskind" erstrahlen.

Eine gelungene Mischung aus Liedern und besinnlichen Texten stand unter dem Thema "Maria", der ja der Monat Mai gewidmet ist. Die Gastsängerinnen Ingrid Mayr und Irmel Rokhst - ebenfalls zum fünften Male dabei - eröffneten mit dem Marienlied "Meerstern ich Dich grüße" die Andacht, wobei ihre professionellen Stimmen einen ersten Zauber in die Kirche St. Andreas brachten, ebenso wie das wunderschöne Solo "Da knie ich Maria vor deinem Bild" von Ingrid Mayr.

Gerti Schwertfirm erzählte die Geschichte der Maiandachten, und mit Margarete Lacher luden die beiden zum Nachdenken und Mitbeten ein. Die Rauhe Gurgl überraschte neben den bekannten Marienliedern mit einigen weniger bekannten, aber sehr innigen Liedsätzen wie "Auf, es muss gelobet sein Maria" und das gesungene "Vater unser". Der Männerchor und das Sängerinnen-Duo erfüllten zusammen mit den Liedern "Wenn ich ein Glöcklein wär" und "Segne Du Maria" den Kirchenraum mit Wärme; drücken doch die Texte dieser Lieder so viel Begeisterung, aber auch Hoffnung und Zuversicht auf Maria aus, um deren Beistand im Leben wie im Tod. Beim Abschlusslied "Leise sinkt der Abend nieder" waren alle Zuhörer eingeladen, das Marienlied mitzusingen.

Es war eine Stunde zum Innehalten, zu der die Rauhe Gurgl eingeladen hatte. Sicher nahmen die Besucher diese Stimmung mit nach Hause, verbunden mit der Vorfreude auf das nächste Jahr. Die Rauhen Gurgl präsentierte die Lieder mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und auch Freude.

Interessierte (männliche) Sänger sind eingeladen an den Chorproben, jeden Freitag um 20 Uhr im Gasthaus Breitner, teilzunehmen.

Maria Sonhütter