Zehn Jahre Badminton

Jubiläumsturnier und Geburtstagsfeier in der Turmberghalle: Abteilung des TSV Rohrbach gibt es seit 2008.

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Ein Hoch auf das Jubiläum: Die Badminton-Abteilung in Rohrbach besteht seit zehn Jahren. −Foto: Foto: Pfoser

Jubiläumsturnier und Geburtstagsfeier in der Turmberghalle: Abteilung des TSV Rohrbach gibt es seit 2008.

Rohrbach (PK) Mit einem Jubiläumsturnier und einer Geburtstagsfeier in der Turmberghalle hat die Abteilung Badminton des TSV Rohrbach ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Seit Eröffnung der Turmberghalle im Jahr 2007 wird in Rohrbach Badminton gespielt. Die offizielle Gründung der Badmintonabteilung unter dem Dach des TSV Rohrbach erfolgte schließlich am 25. April 2008 - womit auch eine kleine Erfolgsgeschichte begann.

Petra Pfoser, Gründungsmitglied und seit Beginn Abteilungsleiterin, blickt auf die Anfänge zurück. "Binnen kürzester Zeit waren 43 Spieler aktiv. Damit wurde sehr schnell der Platz auf den verfügbaren drei Spielfeldern zu klein. Glücklicherweise ließ sich die Gemeinde davon überzeugen, den noch vorhandenen Platz in der Halle besser auszunutzen, sodass zwei weitere Spielfelder geschaffen werden konnten."

Die jährlich gestiegenen Mitgliederzahlen gaben ihr Recht. "Im Jahr 2012 haben wir das 100. Mitglied begrüßt", sagt Pfoser. "Seitdem halten wir ziemlich konstant die Zahl von 110 Mitgliedern." Das teilt sich auf in 45 Kinder und Jugendliche sowie 55 Erwachsene. "Wir sind alles reine Hobbyspieler, versuchen uns aber im Training technisch zu verbessern. Dazu haben wir glücklicherweise gute Trainer aus den eigenen Reihen.", freut sich Pfoser.

Anton Moosmayr, Vorsitzender des TSV Rohrbach, gratulierte zum Zehnjährigen und bedankte sich bei Petra Pfoser für das große Engagement und die hervorragende Führung der Abteilung mit einem Präsent. Er lobte die eigenständige und harmonische Arbeit der Abteilung, die eine Bereicherung für den Verein darstellt. Die vielen Mitglieder zeigten, dass hier attraktive Trainings- und Spielmöglichkeiten geboten werden. Er wünschte der Abteilungsleitung weiterhin eine so gute und harmonische Zusammenarbeit, damit der Badmintonsport auch in Zukunft so gute Früchte trägt.

Zur Jubiläumsfeier wurde ein Mannschaftsturnier ausgetragen, zu dem Badmintonspieler vom TSV Reichertshofen und vom TV Ingolstadt eingeladen waren. Trotz einer fast hochsommerlich temperierten Halle lieferten sich die Mannschaften im Herrendoppel und Mixed interessante und hart umkämpfte Spiele. Der Siegerpokal blieb am Ende mit 14:2 gewonnen Spielen sehr souverän in den Händen des Geburtstagsvereins. Nach der Siegerehrung schloss sich eine gemeinsame Feier im Freien an.