Pfaffenhofen
"Wir peilen den Aufstieg an"

Handballer des MTV Pfaffenhofen starten ambitioniert - Frauen mit Landesliga-Heimauftakt gegen München

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Pfaffenhofen (wde) Während die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen in der Landesliga das erste Heimspiel bestreiten, starten die männlichen Vereinskollegen auswärts in die Bezirksliga.

Das Ziel ist der Aufstieg.

nLandesliga Frauen, MTV Pfaffenhofen (12.) - HT München (8.), morgen, 16.15 Uhr: Am Samstag empfangen die MTV-Frauen im ersten Heimspiel der Saison das HT (Hachinger Tal) München, eine neu gegründete Spielgemeinschaft zwischen der TSV Unteraching und der SV-DJK Taufkirchen. "Wir sind in der Bringschuld und wollen uns vor heimischen Publikum gut präsentieren", meint MTV-Trainer Jürgen Bulla, der auf Eva Künzel (verletzt) und Antonia Heitmann-Gordon (Auslandssemester) verzichten muss. Bulla erwartet einen starken Gegner und stellt seine Mannschaft auf eine wohl offensive Abwehrformation der Münchner ein. "Wir rechnen uns natürlich gegen jeden Gegner etwas aus. Ich denke, dass wir uns spielerisch vor keinem Gegner verstecken müssen", so Bulla. "Im Abstiegskampf ist es wichtig, besonders in den Heimspielen um jeden Punkt zu kämpfen. " Auch die Gäste verloren ihr Auftaktspiel gegen HCD Gröbenzell II 30:32, beide Teams hoffen also auf die ersten Punkte.

nBezirksliga Männer, Vfl Waldkraiburg - MTV Pfaffenhofen, morgen, 18 Uhr: Gegen Waldkraiburg beginnt für die Mannschaft um Trainer Christian Haslauer eine lange Reise, für die das Ziel bereits feststeht: "Wir peilen den Aufstieg an", so Haslauer. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga in der Saison 2016/17 und dem Übergangsjahr 17/18 soll es dieses Mal endlich soweit sein. In einer intensiven Vorbereitung holte sich die Mannschaft die dafür notwendige Fitness. Haslauer zufolge wurde aber der Fokus auch größtenteils auf die Abwehrarbeit gelegt. In einem erfolgreichen Vorbereitungsturnier in Königsbrunn festigten die Pfaffenhofener die Grundlagen und integrierten die Neuzugänge. Unter anderem wurden die Rückraumspieler Thomas Zander aus Berlin und Max Rohrmaier aus Manching verpflichtet, Loris Alber kehrt aus Fürstenfeldbruck zurück und Jugendspieler Andreas Hagl wird in den Seniorenkader hochgezogen. Wie in der letzten Spielzeit will der MTV wieder in einer offensiven 3:2:1-Abwehrformation auflaufen und dadurch viele Ballverluste provozieren. "Wir werden viel Erste und Zweite Welle laufen und über die Schnelle Mitte versuchen, Tore zu erzielen. Die Spielweise bietet sich an, da wir sehr schnelle Außenspieler haben", erklärt Haslauer. Durchgehender Tempohandball wird im Auftaktspiel gegen Waldkraiburg allerdings nicht möglich sein. Pfaffenhofen hat erfolglos versucht, die Partie zu verschieben, da Haslauer am Samstag eigentlich eine Trainerscheinprüfung hat. Noch dazu fallen einige Spieler aus beruflichen Gründen und verletzungsbedingt aus, unter anderem fehlen am Wochenende Maximilian Aigner, Christoph Schneider, Florian Mandl, Lukas Loibl, und Felix Wiemers. Der MTV-Coach zeigt sich aber optimistsch: "Wir haben durch das Turnier viel Selbstvertrauen getankt. Wenn wir eine konstante Leistung zeigen, dann kriegen wir das hin. "