Vohburg
Vohburger kämpfen sich nach vorn

Karatekas Natalie Hans und Lale Knupfer überzeugen bei den Czech Open

08.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr
Bei den Czech Open landete Lale Knupfer von der Karateabteilung des TV Vohburg ganz oben auf dem Siegertreppchen. −Foto: privat

Vohburg (PK) Bei den 19. Czech Open im Karate in Pilsen/Tschechien schlugen sich die Vohburger Sportler wacker.

An dem internationalen Wettbewerb mit hochkarätiger Besetzung waren seitens des bayerischen Landeskaders die Vohburger Athleten Natalie Hans, Lale Knupfer und Florian Kamerl nominiert.

Dieser konnte kurzfristig aufgrund einer Kapselverletzung an der Hand nicht teilnehmen. Dafür waren Natalie Hans und Lale Knupfer jeweils in zwei Kategorien gemeldet, um weitere Turniererfahrung auf internationalem Terrain zu sammeln.

Natalie Hans (Gewichtsklasse U21 +60kg) besiegte in der ersten Runde ihre Gegnerin aus der Schweiz knapp mit Kampfrichterentscheid. Wiederum eng wurde es dann im Viertelfinale gegen eine Kämpferin aus Tschechien. Natalie Hans musste ein 0:1 gegen die spätere Siegerin hinnehmen, erkämpfte sich aber über die Trostrunde den fünften Platz.

Besser lief es in der Kategorie Seniors Open: Dort belegte die 20-jährige Sportstudentin aus Landshut, die bereits seit mehreren Jahren in Vohburg Kumite (also Freikampf) trainiert, den dritten Platz. Natalie Hans verlor ihren Erstrundenkampf gegen die spätere Siegerin aus Israel mit 3:0 Punkten. Ein positiver Kampfrichterentscheid gegen ihre Kollegin aus dem bayerischen Karatebund in der Trostrunde bescherte ihr allerdings einen Platz auf dem Treppchen.

Lale Knupfer konnte sich in der Klasse Juniors female bis 48 Kilo gegen Athletinnen aus Belgien, der Schweiz und Tschechien erfolgreich durchsetzen und erreichte mit 4:2 Punkten den verdienten Sieg.

In der Kategorie U21 bis 53 Kilo hatte sie es nach einem Freilos in der ersten Runde mit einer Gegnerin der Tschechischen Nationalmannschaft und EM-Teilnehmerin 2018 zu tun. Diesen Kampf verlor Knupfer, aber am Ende landete sie auf Platz fünf.

In der Nationenwertung belegte Deutschland unter anderem durch die Platzierungen der beiden Vohburgerinnen den siebten Platz.

Alles in allem war es ein rundum erfolg- und lehrreiches Wochenende für die beiden jungen Damen der Kampfkunstfabrik Vohburg unter Sensei Savas Gönenler und ihres Leistungssportreferenten Gerhard Weitmann.