Hög
Und plötzlich ging die Sirene

Trotz Einsatzes: Feuerwehr Hög nutzt Jahresversammlung für Neuwahlen

11.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:36 Uhr

Hög (PK) Dass die Feuerwehr Hög allzeit bereit ist, hat sie in ihrer jüngsten Jahresversammlung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mitten in der Versammlung ging die Sirene - und sofort waren alle Aktiven weg. Die Neuwahlen liefen trotzdem reibungslos ab.

Bei den Grußworten vom Vorsitzenden Martin Kraus ertönte plötzlich die Sirene - und alle Aktiven sprangen auf. Sie wurden zu einem schweren Unfall gerufen, bei dem ein 36-jähriger Fahrer in Au am Aign mit seinem Auto von der Straße abgekommen war. Die Versammlung ging trotzdem weiter. Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Martin Kraus wiedergewählt; Christoph Söltl ist sein neuer Stellvertreter. Frisch ins Amt gekommen ist auch Schriftführer Sebastian Koid, und um die Kasse kümmert sich weiterhin Walter Lederer. Neue Jugendwartin ist Annika Angermeier. Beisitzer sind Roland Dieterle, Michael Strasser und Christian Inderst.

Der neue Kommandant Marc Geist war bereits in einer Dienstversammlung im Januar gewählt worden. Neuer Zweiter Kommandant ist Jürgen Heinz.

Bei seinem Jahresrückblick konnte Marc Geist auf zahlreiche Einsätze und Übungen zurückblicken. Die Wehr wurde zu 25 Einsätzen gerufen. Zusammen mit den Übungs- und Ausbildungsstunden haben die Helfer 1374 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. "Personell sind wir mit aktuell 30 aktiven Mitgliedern, darunter vier Frauen, gut aufgestellt", betonte der Kommandant. Hinzu kommt noch eine Jugendgruppe mit zwei Mädchen und drei Burschen. Fünf Aktive hatten sich 2018 zu First-Respondern ausbilden lassen.

Vorsitzender Martin Kraus blickte kurz auf die Aktivitäten 2018 zurück. Im Februar hatte die Typisierungsaktion für Leni Kühner im Kindergarten Hög stattgefunden, bei der sich 688 Menschen freiwillig typisieren ließen. Die Feuerwehr Hög hat sich laut Kraus stark an der Planung und Vorbereitung der Aktion beteiligt. "Absolutes Highlight im Sommer war das Feuerwehrfest mit Oldtimertreffen, das sehr gut besucht worden war", fuhr der Vorsitzende fort. Ein weiterer Höhepunkt sei außerdem der traditionelle Ski- und Rodelausflug gewesen. Zudem hatte die Feuerwehr mit einer großen Abordnung am Paarfestzug teilgenommen. Auch an der Aktion "Saubere Landschaft", am Maibaumaufstellen und am Fronleichnamszug beteiligten sich die Hilfskräfte aus Hög wieder. Im Winter hatte die FFW erstmals ein Glühweinfest durchgeführt, das sehr gut angenommen worden sei.

Der scheidende Jugendwart Marc Geist berichtete über die fünf Übungen, die er mit der Jugendgruppe durchgeführt hatte. Auch die Jugend beteiligte sich am Ramadama, am Paarfesteinzug und nahm am Glühweinfest teil. Walter Lederer konnte über eine "geordnete Kassenlage" berichten. Bürgermeister Michael Franken (JWU) dankte allen Freiwilligen für ihre Arbeit und den guten Zusammenhalt.

Verena Vogl