Baar-Ebenhausen
Unbeschwerte Stunden

Gemütliche Weihnachtsfeier in Baar-Ebenhausen

13.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:23 Uhr
Ramona Schittenhelm
Kultur trifft auf Geselligkeit: Beim VdK-Ortsverband Baar-Ebenhausen wird beides miteinander verbunden, um so den Mitgliedern immer wieder eine Freude zu bereiten. −Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (PK) Ein paar unbeschwerte Stunden sollen es sein, die sie ihren Mitgliedern bescheren möchte, erzählt Rosi Siegel.

Das sei, was sie jedes Jahr aufs Neue antreibe als Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Baar-Ebenhausen.

Neben der jährlichen Mitgliederversammlung seien dies kulturell geprägte Veranstaltungen, die das Miteinander, die Geselligkeit fördern. Denn gerade das sei einer sozial geprägten Organisation, wie es der VdK ist, wichtig. Gerade in einer Zeit, in der soziale Themen wie Kranken-, Renten- oder Pflegesystem, Barrierefreiheit oder auch Altersarmut eine zunehmende Rolle spielen würden. Als Gesamtgemeinschaft versuche man, sich für mehr soziale Gerechtigkeit einzubringen und würde hier bei der Gemeinde, aber auch im Zusammenspiel mit der Pflegeeinrichtung im Ort sowie den übrigen sozial ausgerichteten Vereinen wie etwa der Nachbarschaftshilfe gute gemeinsame Wege finden.

Die vorweihnachtliche Zeit ist - ebenso wie im Frühjahr und im Herbst - geprägt von Musik. Auf die vorweihnachtliche Zeit hat das Duo Zwoa Plus mit Christa Rothe und Elfriede Hofmann mit ihren Quetschen eingestimmt. Die beiden wechselten sich dabei mit Katharina Radlmeier ab, die amüsante Geschichten, durchaus mit ernsterem Hintergrund, erzählte.

Die fast 80 Besucher der vorweihnachtlichen Veranstaltung genossen den kulturellen Nachmittag.

Ramona Schittenhelm