Mainburg
Titel geht nach Rohr, Ilmmünster auf Platz zwei

Schützenjugend ehrt die besten Jungschützen im Gau Hallertau

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Urkunden und Pokale gab es für die Jungschützen im Gau Hallertau. −Foto: Goosens

Mainburg/Schweitenkirchen (PK) Einmal im Jahr messen sich die Jungschützen im Schützengau Hallertau beim Jugendfernwettkampf.

Gaujugendleiterin Marisa Goossens hatte fünf Termine in verschiedenen Schützenvereinen im Gau Hallertau ausgeschrieben - nun stand die Siegerehrung an.

Für das Finale musste man zwei Termine wahrnehmen. Gewertet wurden in verschiedenen Klassen von Schüler über Jugend bis zu den Junioren. Nebenbei wurde ein Wanderpokal mit einem Zufallstreffer ausgeschossen, um auch nicht so routinierten Schützen die Möglichkeit auf einen Gewinn zu ermöglichen. Unterstützt wurde der Wettkampf wieder von der VR-Bank Bayern Mitte.

Bei der Siegerehrung dankte Goossens ihrem Team Lena Casper und Andreas Hager von der Gaujugendleitung und vor allem allen Eltern, Jugendleitern und sonstigen Fahrern, die auch beim größten Schneechaos die Jungschützen zum Wettkampf gefahren hatten. Begrüßen konnte sie auch Schweitenkirchens Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl, die sich im letzten Jahr so inspirieren ließ und seit kurzem ebenfalls bei ihrem Schützenverein aktiv ist. Gekommen waren auch Martin Reitberger von der VR-Bank, Zweite Gauschützenmeisterin Annemarie Kuffer, Zweiter Gausportleiter Reinhold Oestreicher, Zweite Gaudamenleiterin Johanna Kaindl und vor allem zahlreiche Jungschützen und ihre "Chauffeure". Ein Dank ging auch an alle Schützenvereine, die den Wettkampf an den einzelnen Terminen tatkräftig unterstützt hatten.

Die meisten Schützen kamen aus Großgundertshausen, gefolgt von Enzlhausen und Puttenhausen. Sie erhielten stattliche Geldpreise für die Jugendkasse. Den Wanderpokal sicherte sich bei den Schülern Niklas Giller (Rohr), bei der Jugend Severin Stanglmair (Reichertshausen) und bei den Junioren Kevin Ring (Großgundertshausen).

Die beste Mannschaft bei den Schülern kam aus Rohr, vor Ilmmünster und Großgunderthausen. Bei der Jugend siegte Schweitenkirchen, gefolgt von Niederlauterbach und Rohrbach. Sieger bei den Junioren wurden die Schützen aus Abens, gefolgt von Großgundertshausen und Obersüßbach.

In der Einzelwertung Schüler weiblich siegte Eva Inzenhofer (Puttenhausen). Auf die weiteren Plätze kamen Miriam Treitinger (Pürkwang) und Anouk Schneider-Pungs (Niederlauterbach. Bei den Schülern männlich holte sich Alexander Huber (Abensberg) den ersten Platz vor Felix Gaupp (Rohr) und Lukas Vogl (Schweitenkirchen). Beste Jugendschützin ist Sophia Müller (Schweitenkirchen) vor Anna Haberhauer (Ilmmünster) und Lisa Hagn (Puttenhausen). Bei den Herren Jugend war Thomas Haberhauer (Ilmmünster) am erfolgreichsten. Die weiteren Plätze belegten Andreas Lanzl (Pfeffenhausen) und Johannes Schleibinger (Niederlauterbach). Beste Juniorin wurde Maria Haberhauer (Ilmmünster) gefolgt von Nina Ipfelkofer (Siegenburg) und Lisa Zeilmaier (Großgundertshausen). Bester Junior wurde Thomas Wendl (Obersüßbach). Auf die weiteren Plätze schossen sich Julian Fuchs (Obersüßbach) und Christoph Zellner (Abens). Sie alle erhielten eine Urkunde und vor allem die begehrten Pokale. Zweite Gauschützenmeisterin Kuffer lobte das Engagement und die guten Leistungen der Jungschützen und bedankte sich im Namen des Schützengau Hallertau bei Gaujugendleiterin Goossens für ihre Arbeit mit einem Blumenstrauß.

Ein ganz besonderer Preis ein Pokal in Form eines Schützen ging an Julian Dasch (Rohrbach), der als einziger der 154 Jungschützen an allen fünf Terminen teilgenommen hatte.

Der besondere Wettkampf für die Frauen, das Gaudamenschießen für alle weiblichen Schützen von Schüler bis aufgelegt findet vom 8. bis 10. März im Schützenheim in Abens statt. Der Gaukönig, Gaudamenkönig und Gau-Jugendkönig wird ebenfalls in Abens am 23. und 24. Februar ausgeschossen. Die Ausschreibungen können unter www. schuetzengau-hallertau. de eingesehen werden.