Uttenhofen
Stolz und Braun im Amt bestätigt

Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach wählt neuen Vorstand

23.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Sie kümmern sich um die Belange der Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach. −Foto: Dietrich

Uttenhofen - Turnusgemäß standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen, Affalterbach, Gundamsried und Walkersbach wieder Neuwahlen an.

Auf der jährlichen Hauptversammlung Anfang Januar wurde der Vorstand neu gewählt und zum Großteil in den Ämtern bestätigt.

Zur Versammlung in Uttenhofen waren 67 Mitglieder der Feuerwehr sowie zahlreiche Ehrengäste anwesend. Darunter waren der Ehrenvorsitzende Willi Geiger, Bürgermeister Thomas Herker, Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner, Stadtrat und Feuerwehrreferent Hans Prechter sowie der der Pfaffenhofener Feuerwehrchef und Kreisbrandmeister Roland Seemüller. Zusätzlich waren noch einige Kameraden der Feuerwehr Pfaffenhofen und Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber anwesend.

Der Vorsitzende Stefan Stolz konnte zum abgelaufenen Vereinsjahr berichten, dass sich die Mitgliederzahl auf einem hohen Niveau eingependelt hat. Unter den insgesamt 200 Mitgliedern gibt es 59 Aktive - davon sechs Frauen - und neun Feuerwehranwärter, davon sind zwei weiblich. Stolz gab auch einen Überblick zu den gesellschaftlichen Ereignissen wie der Floriansmesse in Walkersbach, das eigene Gartenfest mit Fußballturnier - an dem das Team der Feuerwehr den ersten Platz belegen konnte -, der Teilnahme am Volksfesteinzug oder das vorweihnachtliche Kerzenziehen im Feuerwehrhaus. Daneben gab es noch die Teilnahme an den Fronleichnamsprozessionen und Kriegerjahrtagen in den verschiedenen Ortsteilen. Auch hatte im Oktober wieder eine Abordnung der Feuerwehr am Gedenkgottesdienst der oberbayerischen Feuerwehren in München/Riem teilgenommen.

Der Erste Kommandant Martin Braun (kleines Foto) konnte in seinem Bericht auf ein wieder ereignisreiches Jahr zurückblicken. So wurde die Wehr bei 49 Einsätzen gefordert. Vergleicht man die Einsatzzahlen der vergangenen zehn Jahre, so kann laut ihm die Aussage untermauert werden, dass sich die Rahmenbedingungen und die Anforderungen an die Feuerwehr Uttenhofen ständig weiterentwickeln. Um die hohe Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, wurden 1500 Übungsstunden von allen Aktiven geleistet. So begann das Übungsjahr gleich mit einem Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus. Jugendwart Jörg Maier dankte seiner Jugendgruppe für die hohe Übungsbeteiligung. Schwerpunkte der Jugendarbeit waren und sind weiterhin die theoretische und praktische Ausbildung für die allgemeine Feuerwehrarbeit, Vorbereitung auf die Leistungsprüfung und praktische und theoretische Vorbereitung für den alljährlichen Wissenstest, der in diesem Jahr auch von Uttenhofen ausgerichtet wurde. Im Juli nahm die Feuerwehrjugend mit zwei Gruppen beim Jugendleistungsmarsch in Reichertshofen teil und konnte den fünften und den zehnten Platz erreichen. Auch gab es wieder einen Ausflug der Jugendgruppe.

Im Anschluss an die Berichte folgten dann die Neuwahlen. Für alle zu besetzenden Vorstandspositionen wurden Wahlvorschläge unterbreitet, die dann auch mit großer Mehrheit angenommen wurden. So wurden der Vorsitzende Stefan Stolz, sein Stellvertreter Josef Mayer, der Erste Kommandant Martin Braun, der Zweite Kommandant Christoph Kaindl und Kassier Michael Obermaier ihn ihren Ämtern bestätigt. Caroline Maier tritt die Nachfolge von Thomas Dietrich als Schriftführer an. Als neue Kassenprüfer wurden Christian Zimmermann und Peter Bergmann gewählt.

Im Anschluss wurden Jörg Maier und Jörg Martin wieder als Jugendwarte ernannt.

Für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart wurde Christoph Steins noch mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

PK