Wolnzach
Platz vier für Solleder in Metzingen

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr

Wolnzach (PK) Äußerst erfolgreich verlief das 35. Sieben-Keltern-Turnier im schwäbischen Metzingen für Sebastian Solleder von den Wolnzacher Minigolfern.

Solleder erreichte in seiner neuen Alterklasse, den Senioren männlich AK 2 (ab 58 Jahre), der mit 23 Teilnehmern am stärksten besetzten Kategorie, mit 91 Schlägen (23, 21, 24, 23/Schnitt 22,75) einen ausgezeichneten vierten  Platz und lag damit nur vier Schläge hinter Dieter Körner vom MGC Monrepos, der sich mit 87 Schlägen (23, 22, 21, 21/Schnitt 21,75) den Sieg sicherte. Solleders Vereinskollege Karl-Heinz Rühle landete mit 111 Schlägen (29, 30, 24, 28/Schnitt 27,75) auf Rang 17. Klaus Huber kam bei den Herren (19 bis 45 Jahre) unter insgesamt 15 Teilnehmern mit 122 Schlägen (34, 25, 33, 30/Schnitt 30,50) auf Rang 12.

"Heuer lief es wieder einmal nach Plan", sagt Solleder, der mit seiner Leistung zufrieden war. "Ich kenne die Anlage zwar mittlerweile seit über 30 Jahren und bin in aller Regel auch immer ganz gut mit dabei, selten aber mit einem solch guten Resultat. Das zählt mehr als die Platzierung selbst. "

Das 35. Sieben-Keltern-Turnier an Pfingsten war ein besonderes, stand es doch ganz im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums des 1. MGC Metzingen. So gab es am Samstag Spanferkel vom Grill, an einer Schautafel waren alte Zeitungsberichte von Vereinsveranstaltungen und Turniererfolgen vergangener Tage ausgehängt. Es war eigens ein Jubiläumsball mit Vereinslogo und entsprechendem Aufdruck aufgelegt worden, den jeder gemeldete Teilnehmer zum Vorzugspreis erwerben konnte. Darüber hinaus bekam jeder Teilnehmer nach Beendigung des ersten Turnierdurchgangs als Erinnerungsgeschenk ein Kaffeehaferl mit Jubiläumsaufdruck überreicht. Viele nette kleine Gesten, die bei den insgesamt 73 Teilnehmern dieses Jubiläumsturniers ohne Frage bestens ankamen. Da auch das Wetter gut war , passte im Grunde alles. "Ein Turnier, wie man es sich wünscht", sagt Solleder.

Die Begrüßungsansprache zu Beginn des Turniers durch den Vorsitzenden des 1. MGC Metzingen, Ralf Geissler, fiel in diesem Jahr wegen des Rückblicks auf 50 Jahre Vereinsgeschichte ein wenig länger aus. Die Teilnehmer mussten sich, ob sie wollten oder nicht, in Geduld üben, erfuhren aber so allerhand Wissenswertes über den Werdegang des Vereins von dessen Anfängen bis jetzt. Mit einem "Gut Schlag" eröffnete Geissler dann anschließend unter dem Beifall der Anwesenden das Turnier offiziell.

Vier Durchgänge galt es zu bestreiten und relativ schnell kristallisierte sich heraus, dass das spielerische Niveau im Vergleich zum Vorjahr, als es verhältnismäßig kühl war und man immer wieder mit Regenunterbrechungen zu kämpfen hatte, um einiges höher war und die Veranstaltung früher als gewohnt beendet sein würde, was dann auch der Fall war.

Mit 83 Schlägen (21, 22, 19, 21/Schnitt 20,75) erzielte der Vereinsvorsitzende höchstpersönlich die Tagesbestleistung und egalisierte damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr. Mit der 19er-Runde in Durchgang drei gelang ihm daneben auch die beste Einzelrunde des Tages.

In der Mannschaftswertung (ohne die Metzinger Mannschaften) siegte der BGC Heilbronn mit 365 Schlägen (Schnitt 22,81) deutlich vor dem SSV Ulm 2 mit 396 Schlägen (Schnitt 24,75). Foto: Solleder