Pfaffenhofen
Online, aber dennoch persönlich

Kreis-Grüne diskutieren mit FW-Landrat Albert Gürtner

04.02.2021 | Stand 28.02.2021, 3:33 Uhr
Auf Einladung der Kreis-Grünen trafen sich fast 30 Parteimitglieder sowie weitere Interessierte online mit Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) zu einem Gedankenaustausch. −Foto: Janecek

Pfaffenhofen - Fast 30 Grüne und weitere Interessierte haben sich auf Einladung des Kreisverbands Pfaffenhofen über die Kreispolitik mit Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) informiert.

Selbstverständlich online, wie der Kreisverband der Grünen mitteilt. "Wir hatten überlegt in welchem Format wir unsere Mitglieder mal wieder zusammen bringen und gleichzeitig spannende Themen bieten können. Ihnen unseren neuen Landrat mal vorzustellen, lag da nahe", sagte die Kreisvorsitzende und Fraktionssprecherin im Kreistag Birgit Janecek.

Nach einem Bericht des Landrats, in dem er Themen wie das Corona-Management, das Radwegekonzept, den Livestream, Bauen, die Zusammenarbeit im Bunten Bündnis, das Klinikum, die Gelbe Tonne und noch so einiges mehr ansprach, waren die Mitglieder eingeladen zu diskutieren. Es gab Nachfragen zum Klimaschutzkonzept, dem Landschaftspflegeverband und der Ladeinfrastruktur im Kreis sowie zum Radverkehr und zum Thema nachhaltiges Bauen. Das Gespräch habe zufriedene Grünen-Mitglieder zurückgelassen: "Bin sehr beeindruckt von der ganzen Liste, was jetzt angestoßen wurde. Gerade weil ich neu in der Kommunalpolitik bin und jetzt weiß was hinter dem allen steckt", erklärte Brigitte Schelle-Mayr aus Reichertshausen. Auch der Co-Vorsitzende Wilhelm Reim war zufrieden: "Wir glauben, das war ein informatives und trotz Online-Tool persönliches Format. Vielen Dank an unseren Landrat Albert Gürtner, dass er unserer Einladung gefolgt ist. " Und auch dem Landrat hat es laut Mitteilung der Grünen gefallen: "Es war - trotz online - ein sehr persönliches Format, bei dem auch neue Anregungen für die Zukunft bei mir angekommen sind. "

PK