Niederscheyern
Neuwahlen beim Hopfavogl

Niederscheyrer Schützen verabschieden Günther Speth und Sylvia Speth

20.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:45 Uhr
Stefan Halmich
Zum neuen Vorstand von Hopfavogl Niederscheyern gehören Robert Alfs (Sportleiter und Dritter Jugendleiter, vorne von links), Siegfried Donhauser (Erster Schützenmeister), Sieglinde Gutsmann (Kassier) und Michael Kempfle (Zweiter Schützenmeister) sowie Martin Würfl (Zweiter Schriftführer, hinten von links), Gerold Münzenmaier (Erster Jugendleiter), Stefan Halmich (Schriftführer und Zweiter Jugendleiter), Florian Jais (Luftpistolenreferent), Bernhard Schnurer (Dritter Sportleiter), Lutz Tittmann (Zweiter Sportleiter) und Maximilian Mayr (Vierter Jugendleiter). −Foto: Halmich

Niederscheyern - Kürzlich fand beim Schützenverein Hopfavogl Niederscheyern die Jahreshauptversammlung statt.

Erster Schützenmeister Siegfried Donhauser berichtete über die Ereignisse des Jahres 2019, das im Grunde genommen wie geplant und ohne besondere Zwischenfälle verlief.

Wie jedes Jahr wurden wieder unterschiedliche Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder und die Allgemeinheit organisiert. In diesem Zusammenhang bedankte sich Donhauser bei allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltungen, aber auch zur Gestaltung des Vereinslebens aktiv beigetragen haben. Besonders erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl auf 106 Mitglieder anstieg. Unter den Neumitgliedern befinden sich dabei viele Schüler und Jugendliche. Daran sei erkennbar, dass der Verein bei der Jugend nicht an Attraktivität verloren hat, was auch am Erfolg der jungen Schützen deutlich erkennbar ist.

Es folgte der Bericht des Ersten Kassenwarts Sieglinde Gutsmann. Dank eines positiven Ergebnisses steht der Verein finanziell gut da und kann daher auch weiterhin seine Schützen bei ihren sportlichen Aktivitäten entsprechend fördern. Die Kasse war bereits vorab durch die Kassenprüfer Manfred Henn und Fabian Flössler geprüft und für korrekt befunden worden. Die sportlichen Ergebnisse wurden anschließend vom Ersten Sportleiter Günther Speth berichtet. Aktuell gibt es zwei Luftgewehr-, zwei Luftpistolen- und eine Jugendmannschaft. Die beiden Luftgewehrmannschaften belegen in der Gau-Oberliga und in der F-Klasse aktuell jeweils den dritten Platz, die Rückrunde steht aber noch bevor.

Die Jugendmannschaft beendete die Saison 2019 schon vor einigen Wochen und erreichte in der A-Klasse den dritten Platz. Auch die beiden Luftpistolenmannschaften haben soeben ihre Saison abgeschlossen. Am Ende der Rundenwettkämpfe liegt die Erste Mannschaft in der A-Klasse auf dem zweiten Platz, während die mit neuer Zusammenstellung angetretene Zweite Mannschaft in der E-Klasse mit deutlichem Abstand Meister wurde.

Günther Speth berichtete außerdem von seinen persönlichen Erlebnissen, sportlichen Aktivitäten und Tätigkeiten im Vorstand des Vereins in den vergangenen 29 Jahren, bevor er sich mit einem Dank an alle Schützen verabschiedete. Günther Speth wird künftig nicht mehr als Sportleiter zur Verfügung stehen. Sylvia Speth, bisher Zweite Schützenmeisterin, wird ebenfalls kein Amt im Vorstand des Schützenvereins Hopfavogl mehr übernehmen.

Nach den Neuwahlen sind die Ämter wie folgt verteilt: Siegfried Donhauser wird das Amt des Ersten Schützenmeisters fortführen. Sein Vertreter und damit Zweiter Schützenmeister ist ab sofort Michael Kempfle. Kassenwart bleibt nach wie vor Sieglinde Gutsmann, die jedoch neu von Jessica Donhauser als Zweitem Kassier unterstützt wird. Frisch gewählter Erster Sportleiter ist jetzt Robert Alfs, an seiner Seite steht Lutz Tittmann als Zweiter Sportleiter. Ergänzend dazu gibt es erstmalig einen Dritten Sportleiter, ausgeführt von Bernhard Schnurer. Stefan Halmich wird erneut das Amt des Ersten Schriftführers übernehmen und weiterhin mit dem Zweiten Schriftführer Martin Würfl zusammenarbeiten. Um den Nachwuchs kümmern sich zukünftig wie bisher der Erste Jugendleiter Gerold Münzenmaier sowie der Zweite Jugendleiter Stefan Halmich. Für eine bestmögliche Betreuung der Schüler und Jugend werden außerdem Robert Alfs und Maximilian Mayr als Dritter und vierter Jugendleiter sorgen. Zum Luftpistolen-Referenten wurde Florian Jais gewählt.

Nach der Wahl des Vorstands stand die Wahl der beiden Kassenprüfer an. Manfred Henn und Fabian Flössler werden ihr Amt als Erster und Zweiter Kassenprüfer unverändert fortführen.

Abschließend dankte Siegfried Donhauser dem Wahlleiter Walter Schnurer und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.

Auf der Tagesordnung der Versammlung standen noch diverse allgemeine Themen. Eines davon betrifft die Veranstaltungen und Feste, von denen der Verein immer mehr und umfangreichere durchführt. Die Vereinsmitglieder Siegfried Gutsmann, Manfred Henn, Martin Würfl und Günther Speth haben sich bereit erklärt, als Organisationsbeauftragte beispielsweise die Bewirtung oder das Maibaumaufstellen zu planen und vorzubereiten und damit den Vorstand in diesem Aufgabenbereich zu entlasten.

PK

Stefan Halmich