Nachfolge für Hans Leppelsack

Huber übernimmt den Vorsitz

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Die neue Führung der LBV-Kreisgruppe Pfaffenhofen: Peter Heinzlmeir (Beisitzer, von links), Armin Günter (Stellvertreter), Christian Rachl (Beisitzer), Christian Huber (Vorsitzender), Tobias Rossmann (Beisitzer) und Hans Leppelsack (Stellvertreter). −Foto: Bornemann

Christian Huber übernimmt den Vorsitz bei der Kreisgruppe des LBV.

Pfaffenhofen (PK) Vor Kurzem hat die Jahreshauptversammlung der LBV Kreisgruppe Pfaffenhofen stattgefunden. Auf dem Programm stand neben allgemeinen Informationen über die Artenvielfalt im Landkreis auch die Neuwahl des Vorstandes.

Zum Vorsitzenden wurde Christian Huber gewählt, mit ihm hat die Kreisgruppe einen neuen Vorsitzenden, der sich schon seit 14 Jahren im LBV engagiert. Vielen Exkursionsteilnehmern dürfte er ein bekanntes Gesicht sein, bietet er doch insbesondere im Feilenmoos und der Nöttinger Viehweide viele verschiedene Ausflüge an, bei denen er seine hervorragende Artenkenntnis unter Beweis stellt. Federführend ist er auch für die Betreuung der Flussseeschwalben zuständig, die beiden Brutflöße im Feilenmoos entstanden auf seine Anregung hin. Nicht zuletzt ist er Koordinator für die Vogelbeobachtungsplattform ornitho.de im Landkreis. Ihm zur Seite stehen nun zum einen Armin Günther, der sich insbesondere für Amphibien engagiert, und Hans Leppelsack. Dieser hatte schon im Vorfeld angekündigt nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden antreten zu wollen - er bleibt als Stellvertreter aber Mitglied des Vorstandes und wird sich weiterhin für die Artenvielfalt im Landkreis einsetzen.

Mit einem Vogelfutterhaus und Gutscheinen bedankten sich nicht nur die Aktiven der Kreisgruppe für das intensive Engagement von Leppelsack. Matthias Luy ehrte ihn stellvertretend für den Landesvorstand des LBV, lobend erwähnte er die hervorragende Entwicklung der Mitgliederzahlen im Landkreis. Viele Ideen für Projekte hätte Leppelsack entwickelt und realisiert, als Beispiele nannte er das Brachvogelprojekt oder auch den Naturschutzpreis. In den 17 Jahren als Vorsitzender habe Leppelsack die Kreisgruppe mit seinem Schwung und großer Begeisterungsfähigkeit entscheidend geprägt.

Außerdem wurden an diesem Abend noch langjährige Mitglieder geehrt. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Erich Gruber und Rudolf Scheibe ausgezeichnet. Seit 20 Jahren sind Peter Höllering und Wolfram Günther Mitglieder im LBV. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel.