Manching
Modern und vielseitig

Realschule Manching zeigte sich beim Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite

04.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Musikalische Darbietungen sorgten für Schwung beim Tag der offenen Tür. −Foto: privat

Manching (PK) Ein abwechslungsreiches Programm hatten sich Schüler und Lehrer der Realschule Manching für ihren Tag der offenen Tür überlegt.

Dabei erhielten die Besucher - Eltern und Kinder - einen Einblick in die komfortable und moderne Schulausstattung. Andererseits wurden sie über das breite Bildungsangebot der Schule informiert.

In regelmäßigen Abständen führten vor Kurzem eifrige Tutoren die Eltern mit ihren Kindern durch das Schulhaus. Wissbegierige konnten in Physik und Chemie experimentieren und die iPad-Klasse kennenlernen, die es seit einem Jahr an der Schule gibt. Schüler des Musikzweigs präsentierten noch einmal Ausschnitte aus dem Musical "Tom Sawyer", das im Februar erfolgreich aufgeführt worden war. Damit stellten sie das Profilfach IIIb Musik vor, das die Realschule am Keltenwall besonders prägt. Zudem wurden musikalische Beiträge der schuleigenen Rockband sowie Tanzaufführungen geboten.

Wer es lieber sportlich mochte, konnte die Spuren der Kelten bei einer Keltenrallye entdecken oder sich in der Dreifachturnhalle an einem Mitmachprogramm beteiligen. Da konnten sich die Gäste richtig austoben.

Im Café Paris bot der Französisch-Zweig Spezialitäten aus dem Nachbarland an und gab Informationen zur Frankreichfahrt sowie anderen Projekten. Gern besucht wurde auch das Wahlfach Robotik. Hier informierten sich die Kinder, was in diesem Wahlfach gebaut und programmiert wird. Zahlreiche Roboter waren im Einsatz und konnten bestaunt werden; außerdem wurde in einem IT-Raum ein 3D-Drucker präsenti ert.

Für Essen und Trinken sorgte das Team des neu eingerichteten Fair-Traide-Cafés sowie Schüler des Wahlkurses "Küche der Saison", die Smoothies anboten.

Interessant, modern und lebendig - so präsentierte sich die Manchinger Realschule.