Mitten in den Proben

Der Pfaffenhofener Chor Chorisma übt fleißig für die Adventskonzerte. Der erste Termin ist dabei am 22. Dezember geplant.

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Beim gemeinsamen Probenwochenende in Leitershofen probten die Chormitglieder fleißig für ihre Konzerte am 22. und 23. Dezember. −Foto: Forst-König

Der Pfaffenhofener Chor Chorisma übt fleißig für die Adventskonzerte. Der erste Termin ist dabei am 22. Dezember geplant.

Pfaffenhofen (PK) Die Sänger von Chorisma verbrachten vor Kurzem trotz traumhaftem Wetter nur wenig Zeit im Freien: Auf dem Probenwochenende in Leitershofen bei Augsburg wurde intensiv am bevorstehenden Konzert gearbeitet. Es gab viel zu tun, schließlich präsentiert Chorisma auch in diesem Jahr etwa eine Stunde Programm, darunter viele a-capella-Chorsätze. Das will geprobt werden.

Chorleiter Albin Scherer schätzt das konzentrierte Arbeiten mit seinem Chor abseits des Alltags: Fünf Probenblöcke an drei Tagen führen zu vorzeigbaren Fortschritten und das gemeinsame Vorankommen macht allen Beteiligten großen Spaß. Neueinsteiger und Projektsänger finden an diesem Wochenende Anschluss an den Chor und darüber hinaus bleibt hier auch mehr Zeit für  Gesangstechnik und Stimmbildung.

Das Probenwochenende ist bei Chorisma ein fester Bestandteil des Jahresablaufs. Schon seit vielen Jahren bereitet sich der Chor so auf das alljährliche Konzert am vierten Adventswochenende vor. Und das ist ja schon gar nicht mehr so fern: Die erste Veranstaltung findet am Samstag, 22. Dezember, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Maria Verkündigung in Niederscheyern statt. Eine zweite Gelegenheit bietet sich dann am Sonntag, 23. Dezember, um 16 Uhr in der Spitalkirche Pfaffenhofen.

Das vielfältige Programm führt in stimmungsvollen Chorsätzen durch die Weihnachtsmusik verschiedener Jahrhunderte. Die Besucher können sich auf deutsche und europäische Advents- und Weihnachtslieder freuen, auf traditionelle Melodien in teils neuem Gewand, und auf festliche klassische Werke passend zur besinnlichen Vorweihnachtszeit. Es erwarten sie viele klangvolle Sätze für gemischten Chor a cappella aber auch mit festlicher Orgelbegleitung von Michael Sandt.

Der Eintritt ist bei beiden Konzerten frei, der Chor freut sich bei dieser Gelegenheit aber über Spenden für weitere musikalische Projekte.