Reichertshofen
Insektenschutz und Storchenbesuch

Der Bund Naturschutz Reichertshofen trifft sich zur Jahreshauptversammlung

28.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr
Der neue Vorstand des Bund Naturschutz Reichertshofen: David Seifer (2. von rechts), sein Vorgänger Josef Schweigard (von links), Lisa Munz, Rita Stelling und Cornelia Knoch. −Foto: Bund Naturschutz

Reichertshofen (PK) Vor Kurzem hat die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Reichertshofen des Bund Naturschutz stattgefunden. Nach über 30 Jahren, in denen Josef Schweigard den Vorsitz der Ortsgruppe inne hatte, trat er nicht erneut zur Wahl an.

Die Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz Pfaffenhofen, Christine Janicher-Buska, ehrte Josef Schweigard für seine langjährige Tätigkeit. Anschließend gab es einen Rückblick über mehr als 30 Jahre Bund-Tätigkeit der Ortsgruppe. Unter Anderem wurde dabei der Storchenhorst in Baar-Ebenhausen erwähnt, der seit einigen Jahren regelmäßig von einem Storchenpaar belegt wird. Ebenso kamen diverse Projekte zum Schutz wichtiger und seltener Insekten zur Sprache , wie etwa die Beobachtungen im Naturschutzgebiet Windsberg bei Freinhausen zum Erhalt der Ochsenzugen-Sandbiene sowie der Malven-Langhornbiene, die nur noch dort in Bayern vorkommen.

Die Ortsgruppe zählt nun seit fast zehn Jahren regelmäßig die seltenen Solitärbienen und schützt die Brut- und Futterplätze. Dies gelingt nur mit Hilfe des örtlichen Bauhofs, der Unterstützung durch die örtlichen Bauern und durch den Rückhalt aus der Bevölkerung, die stolz auf diese Sensation vor ihrer Haustür ist.

Ferner ging es um Aktionen wie den Krötenübergang in Puch und weitere Veranstaltungen der Ortsgruppe wie Führungen im Naturschutzgebiet Windsberg und Kräuterwanderungen. Diese und weitere Veranstaltungen werden auch dieses Jahr wieder stattfinden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde David Seifert aus Puch an der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt. Er beteuert, die Ortsgruppe im Sinne von Josef Schweigard weiter zu führen und auch die zahlreichen Projekte der Ortsgruppe weiter aufrecht zu erhalten. Zudem ist im Gespräch, eine Kindergruppe einzurichten. Den Posten des zweiten Vorsitzenden ging von Norbert Stelling an Cornelia Knoch über. Die neue Vorstandsspitze wird von mehreren Beisitzern in verschiedenen Fachthemen unterstützt und beraten.

Ein besonderes Highlight ist der Vortrag des Drei-Zonen-Gärtners Markus Gastl am 12. April um 19 Uhr im Saal des Gasthofs Bogenrieder in Pörnbach.