Alberzell
Heidelberg als Ziel

Schützen aus dem Gau Schrobenhausen reisen an den Neckar

19.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr
Über den gelungenen Zweitagesausflug freuten sich die Schützen aus dem Gau Schrobenhausen. −Foto: Kneißl

Alberzell (kne) Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Ausflug des Sportschützengaues führte dieses Mal nach Heidelberg und an den Neckar.

32 Schützen aus Vereinen und Gauvorstand hatten den Ausflug bei herrlichem Sommerwetter unternommen.

Gestartet wurde am Morgen des ersten Tages am Dorf- und Schützenheim in Alberzell. Weitere Anlaufstellen waren das Schützenheim in Autenzell und der Busbahnhof der Lenbach-Stadt Schrobenhausen.

Einer ersten Erkundung in der Heidelberger Fußgängerzone folgte die Stadtführung durch die Universitätsstadt Heidelberg. Neben vielen einheimischen und ausländischen Gästen merkte man der Universitätsstadt den weltweiten Bekanntheitsgrad an. Eine von Besuchern gefüllte Stadt zeigte auch bei der Fahrt mit der Bergbahn zur Schlossruine eines: Wartezeit ist mitzubringen.

Am zweiten Tag gab es eine eineinhalb Stunden dauernde Schifffahrt auf dem Neckar. Genüsslich konnten die Gau-Ausflügler den vorbeifahrenden Ruderbooten zusehen sowie auf den schönen Flussverlauf blicken.

Zur Heimfahrt lud eine bei Omnibusunternehmen beliebte Gaststätte nahe Ulm zur Einkehr ein. Da die Speisen zeitig telefonisch vorbestellt worden waren, war rasche Bewirtung möglich, die Weiterfahrt mit Ausflugsende schon früh am Abend die Folge.