Geroldshausen
Großmeister des Taekwondo

Alois Seidler besteht Prüfung zum 6. Dan

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Beim Bruchtest bewies Alois Seidler vom SV Geroldshausen seine perfekte Balance. −Foto: Seidler

Geroldshausen (PK) Bei der bundesweiten Schwarzgurt-Prüfung für Taekwondo in Krumbach war unter den 33 Prüflingen auch Alois Seidler vom SV Geroldshausen.

Er sicherte sich den 6. Dan.

Nach einer fünfjährigen Wartezeit und einer intensiven Vorbereitung war der Sportler nach Krumbach gereist und stellte sich dem Prüfergremium um den Vorsitzenden Heinz Gruber (9. Dan), Heinrich Magosch (9. Dan) und Kai Müller (8. Dan). Nach drei überzeugenden Disziplinen fiel besonders die vierte und letzte Disziplin, der Bruchtest, auf. Die Ausgangsstellung für den Bruchtest war die Hakdari-sogi (Kranichstellung). Hierbei steht der Athlet auf einem Bein, das andere ist angezogen. Für den Bruchtest stellt sich der Prüfling auf ein Balanceboard. Dann zerschlägt er gleichzeitig mit dem Bein und einer Hand jeweils ein Holzbrett. Die ganze Zeit befindet sich der Prüfling in perfekter Balance, um sich auf dem Board zu halten und wieder in die Ausgangsstellung zurück zukommen. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhielt Alois Seidler schließlich den 6. Dan und somit den Titel Großmeister des Taekwondo überreicht.