Pfaffenhofen
Gemeinwohl im Fokus

Regionalgruppe bei Nachhaltigkeitstag dabei

21.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Der Initiator der Gemeinwohlökonomie Christian Felber am Stand der GWÖ-Regionalgruppe Pfaffenhofen zwischen Manfred Mensch Mayer und Judith Neumair. −Foto: Neimair

Pfaffenhofen/Ingolstadt (PK) Die Gründer der Gemeinwohlökonomie-Regionalgruppe Pfaffenhofen, Manfred "Mensch" Mayer und Judith Neumair, waren mit einem Infostand in Ingolstadt: Sie nahmen an den Nachhaltigkeitstagen an der Technischen Hochschule Ingolstadt teil.

GWÖ-Begründer Christian Felber hielt an diesem Tag zudem einen Vortrag.

Das Ziel des Wirtschaftens ist das Wohlergehen der Haushaltsmitglieder, also das Gemeinwohl, so Felber in seinem Vortrag. Es ist natürlich gut, wenn dazu ausreichend Mittel generiert werden. Aber die Menge der Mittel sage nichts darüber aus, ob das Ziel Gemeinwohl erreicht wurde. Mit den üblichen Finanzkennzahlen wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) könne nur die Menge der Mittel gemessen werden, nicht aber, ob die Ziele Menschenwürde, Solidarität, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitbestimmung erreicht wurden. Christian Felber legte mit seiner Gemeinwohlökonomie ein konkretes, anwendbares und entwicklungsfähiges Bewertungssystem für Unternehmer, Bürgermeister und Schulen vor, mit dem gemessen werden kann damit, inwieweit das Ziel des Wirtschaftens erreicht worden ist. Es sollte die Finanzbuchhaltung ergänzen aber nicht ersetzen.

Die Reduzierung der Ökonomie auf das Zählbare, also die Mittel des Wirtschaftens, habe die Ziele des Wirtschaftens in den Hintergrund gedrängt, so Felber in seinem Vortrag. Als Beispiel führte er das Freihandelsabkommen Ceta an. Österreichische Politiker haben es gegen den Willen der Bevölkerung unterzeichnet, weil sie sich davon eine Steigerung des BIP von 0,08 Prozent erhofften. Die gravierenden Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Umwelt seien als weniger wichtig bewertet worden. Felber führte viele weitere Beispiele an, um zu zeigen, wie notwendig eine Rückbesinnung auf das eigentliche Ziel des Wirtschaftens sei.