Reichertshofen
Für eine bessere Zusammenarbeit an der Unfallstelle

29.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:51 Uhr
Über die gelungene Fortbildungsveranstaltung in Reichertshofen freuten sich Feuerwehrkräfte und Notärzte aus der ganzen Region. −Foto: Feuerwehr Reichertshofen

Reichertshofen (PK) Um die Zusammenarbeit zwischen Notärzten und der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen zu optimieren, fand kürzlich bei der Feuerwehr Reichertshofen eine Fortbildungsveranstaltung für zwölf Notärzte aus der gesamten Region zum Thema technische Hilfeleistung statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schnittpunkte zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle darzulegen und die Kommunikation sowie die Aufgabenverteilung zu verbessern.

Zu Beginn der Schulung gab es theoretischen Unterricht zum Thema Grundlagen der technischen Hilfeleistung und Einsatzablauf eines Verkehrsunfalls. Danach wurde demonstriert, wie Menschen aus einem Unfallfahrzeug gerettet werden.

Die Veranstaltung leitete Jürgen Lehner, der Kommandant der Feuerwehr Reichertshofen. Im Rahmen dieser Übung konnten auch die Notärzte selbst Hand anlegen und den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät testen.

Die Feuerwehrschule Feurex hatte für die Schulung ein Fahrzeug und spezielle Geräte zur Verfügung gestellt.