Fahlenbach
Einblicke in die digitale Welt der Jugendlichen

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Manfred Liesaus beim Vortrag in Fahlenbach. −Foto: Weiß

Fahlenbach (era) Manfred Liesaus, Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Landratsamt, hat den Besuchern des Vortrags "Mein Kind in der digitalen Welt" in Fahlenbach einen wichtigen Rat gegeben: "Beschäftige dich mit den neuen Medien und bleibe mit deinem Kind im Gespräch.

"

Nur dann könne man mit seinen Kindern auch mitreden über Fear of Missing, Cybermobbing, Sexting, Wap-Billing oder Influencer - lauter Schlagworte aus den sozialen Netzwerken, die der Jugend geläufig sind, die aber auch die Eltern kennen sollten, damit sie mit ihren Kindern auch darüber reden können.

Die Eltern sollten auch wissen, was heute bei der Jugend angesagt ist: Whatsapp, Instagram, Snapchat. Dagegen liegt das Durchschnittsalter der Facebook-Nutzer inzwischen bei 47 Jahren. Es ist also für junge Leute nicht mehr so interessant.

Beim Vortrag wurde über Sicherheit im Netz gesprochen, ab wann und wie lange sollen Kinder am Computer sein, wie kontrolliert man das am besten, wann wird es zur Sucht - und was für Alternativen kann man bieten. Themen, die heute in jeder Familie aktuell sind.

Der Vortrag wurde von der Rohrbacher Projektgruppe "Jugend und Familie" zusammen mit dem SV Fahlenbach organisiert: in der Reihe "Schütze Dein Kind". Es war ein Thema, das viele Eltern interessierte, denn 56 Besucher kamen ins Vereinsheim, auch auswärtige Besucher waren dabei. Die Veranstalter wollen durch solche regelmäßige Vorträge mit Präventionscharakter aktuelle Themen für Kinder und Jugendliche ansprechen. Und es war noch dazu ein Vortrag bei dem sich die Besucher zweieinhalb Stunden wirklich nicht einmal gelangweilt haben.