Manching
ESC Manching vorne mit dabei

Jugend für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

19.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr

Manching - Die Jugendmannschaft des ESC Manching hat sich für die Deutschen Meisterschaft im Eisstockschießen qualifiziert.

Kürzlich fanden in Ruhpolding die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Eisstockschießen statt. Die Jugendmannschaft des ESC Manching - bestehend aus Spielern des FC Hitzhofen-Oberzell sowie vom ESV Ingolstadt-Ringsee - traten dabei in den Spielklassen U23 sowie U19 an.

Da man sich in dem starken Starterfeld in der Klasse U23 kaum Chancen ausrechnete, sollte dieser Wettbewerb zur Vorbereitung für den am Tag danach folgenden U-19-Wettkampf dienen. So begann die U-23-Meisterschaft mit einer Niederlage gleich im ersten Spiel gegen stark aufspielende Gegner aus Selb. Aber bereits mit der zweiten Begegnung zeigten die Schützen Christian Hein, Fabian Troßbach, Julian Kerner und Nico Zehnder ihr großes Können. Es konnte ein Sieg nach dem anderen eingefahren werden - und mit jedem Spiel wurde die Mannschaft besser. Es ging kein weiteres Spiel verloren.

Die Manchinger wurden am Ende souveräner Gruppensieger vor Selb. Das Team zog somit ins Halbfinale ein und spielte gegen die Gruppenzweiten der anderen Gruppe um den Einzug ins große Finale. Hier standen dem ESC die sehr erfahrenen Schützen aus Reicheneibach gegenüber. Diese spielten ihre ganze Routine aus und bezwangen die Manchinger mit 18:10. Damit stand fest: Es geht noch in das kleine Finale.

Im parallelen Halbfinale konnten sich die Spieler des VFB Selb gegen die Spieler des EC Gerabach durchsetzen. Somit spielte man gegen den EC Gerabach um den dritten Platz. Auch dieses Spiel ging für die Manchinger verloren.

Ausgiebig feiern konnten die Manchinger den Erfolg aber nicht, denn kurz danach startete das Team in das U-19-Turnier. Hier traf man auf mehrere starke Gegner mit etlichen Nationalspielern in ihren Reihen. Aber auch hier zeigte die noch junge Mannschaft, warum man sie nicht unterschätzen sollte. Gegen Favoriten wie dem EC Reicheneibach und dem SV Windberg konnten Siege eingefahren werden. Nur zwei Spiele wurden verloren: gegen den souverän spielenden späteren bayerischen Meister vom TSV Niederviebach und der U-19-Auswahl des EC Gerabach. Es reichte am Ende zu einem hervorragenden dritten Platz in der Gruppe und einem dicken Lob vom deutschen U-23-Kadertrainer Josef Helmbrecht. Das Platzierungsspiel gegen den EC Sondorf wurde klar mit 24:6 gewonnen und ein fünfter Rang erreicht.

Damit hat sich der ESC Manching auch in der U19 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Manchinger gratulieren den verdienten Siegern aus Niederviehbach, den Zweitplatzieren vom EC Lampoding sowie den Drittplatzierten vom SV Windberg. Da die Deutschen U-19- und U-23-Meisterschaften zeitgleich stattfinden, werden die Manchinger in der U23 zurücktreten und nur in der U19 starten. Hier rechnen sich die vier Spieler um ihren Betreuer Matthias Reindl durchaus Chancen auf einen der vorderen Plätze aus. Die Deutsche Meisterschaft findet am 19. Januar in Regen statt.

PK