Pfaffenhofen
Die Natur beobachten

Phänologischer Kalender wieder verteilt

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Über den neuen phänologischen Kalender freuen sich Schulamtsdirektor Anton Jungwirth (von links), Gartenbau-Kreisvorsitzender Bernhard Engelhard, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Norbert Lienhardt, Christian Schreyer (Fachberater für Umwelterziehung) und Gartenbau-Kreisgeschäftsführer Heinz Huber. −Foto: Seemüller

Pfaffenhofen (PK) Abläufe in der Natur kann man nicht in Terminpläne zwängen, aber man kann sie beobachten und Schlüsse daraus ziehen.

Genau dies ist die Intuition des phänologischen Kalenders, der vom Kreisgartenbauverein erstellt und zusammen mit dem Schulamt an die Schulen verteilt wurde.

Im Unterschied zu den kalendarischen Jahreszeiten sind die phänologischen Jahreszeiten von Entwicklungen in der Natur abhängig, die ausgelöst durch Klima und Witterung jedes Jahr zu unterschiedlichen Terminen einsetzen. Aus diesem Grund wurden jeder phänologischen Jahreszeit sogenannte Zeigerpflanzen zugeordnet. So kennzeichnet beispielsweise die Apfelblüte den Beginn des Vollfrühlings.

Dank einer Spende der Sparkasse Pfaffenhofen an den Kreisgartenbauverein konnte der phänologische Kalender auch in diesem Schuljahr wieder an alle Drittklässler des Landkreises ausgeteilt werden. So wurden neben großen Kalendern für die Klassenzimmer über 1000 Schülerkalender ausgeteilt.

Die Schüler tragen regelmäßig unter Anleitung der Lehrkraft zu einer bestimmten Tageszeit die Außentemperatur ein. Darüber hinaus werden in der Natur Beobachtungen angestellt, wann welche Zeigerpflanzen blühen. Am Ende eines jeden Schuljahres werden die Kalender durch das staatliche Schulamt wieder eingesammelt und an den Kreisgartenbauverein übergeben. Dort werden die Kalender ausgewertet, so dient dieses Projekt auch der Klimaforschung.