Manching
Die 152 blieb ein Traum

24.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr

Manching (ok) Das von Airbus Defence and Space veranstaltete Manchinger Luftfahrt Forum bietet immer wieder hochinteressante Vorträge an, die Referenten sind stets Kapazitäten auf ihrem Gebiet, und die Zuschauer honorieren die Bemühungen von Airbus Defence and Space durch zahlreiches Kommen.

Nicht selten müssen Christoph Oelker, der sich rührend um die Vorträge kümmert, und seine Helfer zusätzliche Stühle aufstellen. Der nächste Vortrag findet am Donnerstag, 7. Februar, ab 18 Uhr statt - wie immer im Kelten- und Römermuseum Manching. Das Thema lautet: "Die Baade 152 aus Dresden - Hoffnungsträger und was blieb". Referent ist Egbert Gärtner, Head of New Products & Spares bei den Elbe Flugzeugwerken in Dresden. Die 152, die wegen ihres Konstrukteurs Brunolf Baade gern als Baade 152 benannt wird, war das erste deutsche Passagierstrahlflugzeug. Es wurde in der 1950er-Jahren entwickelt und war in der damaligen Zeit das Aushängeschild des Flugzeugbaus in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Es wurden aber nur drei Prototypen gebaut (Erstflug: 4. Dezember 1958). Wegen fehlender Bestellungen, vor allem aus der damaligen Sowjetunion, wurde das Projekt 1961 eingestellt. Anmeldungen für den Vortrag per Mail an manchingerluftfahrtforum@airbus . com oder per Fax an (08459) 81-65101. Eine Anmeldung gilt als angenommen, auch wenn keine Rückmeldung kommt. Für Interessierte gibt es vor dem Vortrag wieder eine Führung durch das Museum (Start um 17 Uhr an der Kasse). Hierzu ist ebenfalls eine Anmeldung notwendig.