Manching Manching
"Der Baum verblutet nicht"

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
"Brennender Busch": Gartenbaumeister Thomas David gab bei einer Tour in Manching wertvolle Tipps. −Foto: Schmidtner

Manching Manching (smd) Gartenbaumeister Thomas David aus Manching erläuterte bei einer zweistündigen Tour zu Hausgärten in Manching, auf was bei der Gestaltung von Gärten mit Obstbäumen, Hecken und Ziersträuchern zu achten ist.

Anhand einiger Fallbeispiele erläuterte er den 25 Interessenten, wann der beste Zeitpunkt zum Schneiden ist. So soll Steinobst nach der Ernte mit der Schere ausgelichtet werden. "Die landläufige Meinung, beim Schneiden verblutet der Baum, ist ein Irrtum. Bis Herbst sind die Wunden wieder verheilt. " Geradezu tödlich für einen Garten ist laut David ein Blumenbeet, das in einer Fließwanne eingebettet ist. "Denn der Boden, der mit Kleinstlebewesen am Leben gehalten wird, bricht nach kurzer Zeit zusammen. " Auf die Frage eines Teilnehmers. ob ein Rasen vertikutiert werden soll, gab der Referent zu bedenken: "Damit wird der Rasen geöffnet und das Unkraut kann noch schneller wachsen. "

Der Manchinger Gartenbaumeister gab wertvolle Tipps übers Düngen, Gießen, Zuschneiden von Obstbäumen und über eine sinnvolle Bepflanzung. Mit einem brennenden Zündholz demonstrierte David, wie schnell die entzündbaren Dämpfe des "Brennenden Busches" (Aschwurz) zur Verpuffung gebracht werden können.