Hohenwart
Das grüne Gold der Hallertau

24. Hopfazupfa-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Weichenried

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Volle Bierbänke gab es bei 24. Hopfazupfa-Fest der Feuerwehr Weichenried. −Foto: Feuerwehr Weichenried

Hohenwart (PK) Zünftig war es, gemütlich war es und schmackhaft war es auch noch - wie jedes Jahr, wenn sich beim traditionellen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Weichenried alles um die grüne Dolde dreht.

 

Nach langen Wochen des Zupfens wollten alle gescheit feiern, dachten sich die Weichenrieder Jugendfeuerwehrler im Jahre 1995. Mit ihrem Anliegen stießen sie bei ihrem Vorstand Jakob Schlittenbauer auf offene Ohren. Kurzerhand stellte er seine Hopfenhalle bereitwillig zur Verfügung, die Vorstandskollegen halfen bei der Organisation und los ging es. Die Hopfenhalle war noch Heimat des Festes, bis zur Fertigstellung und dem Umzug im Jahr 2002 in die Pfarrhalle. Aber gleich in welcher Location, die Bedienung der 150 bis 180 Gäste, das Catering und die Dekoration der Halle erfolgt immer noch komplett in Eigenregie durch die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft Weichenried.

Ein Höhepunkt für die Gäste ist das eigens kreierte Ratespiel der Feuerwehr, mit Bezug zum Hopfen,  das immer auch mit einem kleinen Showact kombiniert wird. In der Vergangenheit mussten die Besucher bereits  raten  wie lange es dauert, bis ein 30-Liter-Faß leergezapft ist, oder anhand einer Dolde die Hopfensorte bestimmen. Sehr viel Spaß hatten die Gäste auch in diesem Jahr, als es darum ging, welches der drei Teams am schnellsten den als Deko im Raum verteilten Hopfen auszupft und seinen Korb als erstes voll hat.

Nur kurz konnte sich der neue Feuerwehrvorsitzende Martin Neukäufer junior bei seinem Debüt an der gelungenen Veranstaltung  freuen, um dann bereits mit den Planungen für das Jubiläumsfest zum 25-jährigen Hopfazupfa-Fest zu beginnen.