Vohburg
Dahinter steckt immer noch ein Mensch

Vortrag des Aktionskreises Vohburg zum Thema: "Sichtbar im Netz"

14.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:57 Uhr
Interessierte Zuhörer im Bürgersaal: Beate Kempf sprach zum Thema "Sichtbar im Netz". −Foto: Lamprecht

Vohburg (PK) Wir gehen nicht online - wir sind es.

Das war der Kernsatz des Vortrags von Online-Marketing-Managerin Beate Kempf. Sie war jüngst auf Einladung des Aktionskreises in den Bürgersaal des Vohburger Rathauses gekommen und sprach zum Thema "Sichtbar im Netz".

Gut 20 Firmen- und Vereinsvertreter waren gekommen. Und nicht wenige trugen sich im Anschluss für einen von Kemps Workshops zum Thema ein, die in den kommenden Wochen geplant sind und für die man sich auch jetzt noch beim Aktionskreis anmelden kann.

Kurzweilig und dennoch informativ gestaltete Kemp ihren rund einstündigen Vortrag, der vor Praxis-Beispielen nur so strotzte. 17 Jahre Erfahrung im Marketing bringt Kemp mit und kann somit aus dem Vollen schöpfen.

Früher, so sagt sie, war Print, heute reiche das aber nicht mehr. Im Schnitt greift jeder Deutsche 150 mal am Tag zum Handy. 89 Prozent der Menschen im Land sind im mobilen Internet unterwegs. 94 Prozent der Käufer informieren sich vor einem Kauf im Internet. Gleiches gilt für den Besuch von Veranstaltungen oder den Beitritt in einer Verein.

Wer erfolgreich sein will, der muss wahrgenommen werden und wer wahrgenommen werden will, der muss online auffindbar sein. Eine eigene, suchmaschinenoptimierte Unternehmens- oder Vereins-Webseite ist deshalb, so ist sie überzeugt, Zentrum funktionie- renden Online-Marketings. Um eben diese Homepage gruppiert sich alles andere - vom Email-Marketing bis hin zum Social-Media-Marketing wie zum Beispiel über Facebook oder Instagram. Beides hat sich in der digitalen Welt, vor allem aber in der Lebenswelt der Menschen etabliert und macht von der Kunden- beziehungsweise Mitgliederwerbung über die Kundenbindung bis hin zum Mitarbeiter-Recruiting alles vergleichsweise einfach und vor allem preiswert möglich.

Das allerdings ist freilich nur dann möglich, wenn man das Potenzial der neuen Medien zu nutzen versteht, wenn man sie richtig und zielgenau einsetzt und sie untereinander wie auch mit anderen Kanälen zu verbinden weiß, führte Kemp weiter aus.

Wie genau das für den einzelnen Betrieb oder Verein am besten geht, darauf konnte die Referentin in ihrem Vortrag freilich nicht eingehen. Die vielfältigen Beispiele ließen aber schon erahnen, was alles möglich ist. "Wer es genauer wissen möchte und auf dem Weg in die digitale Welt unterstützt werden möchte, der ist in den Workshops gut aufgehoben", erklärte Annemarie Wolfsteiner vom Aktionskreis. Hier nämlich soll das, was im Vortrag theoretisch erklärt wurde, in die Praxis umgesetzt werden.

"Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist, einfach nie zu vergessen, dass hinter dem Endgerät immer noch ein Mensch sitzt, den das Ganze ansprechen muss. Wenn ich das bei allem, was ich tue, bedenke, dann ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan", betonte Kempf, ehe sie sich den spezifischen Fragen der Zuhörer widmete.

Susanne Lamprecht