Neuburg
Die Rosenaktion in Zeiten von Corona

Die katholische Landjugendbewegung schafft 2205 Euro an Spenden

22.04.2021 | Stand 09.05.2021, 3:34 Uhr
Ist zufrieden mit der diesjährigen Rosenaktion: KLJB-Vorstandsmitglied Fabian Steinberger. −Foto: Hora

Neuburg/Schrobenhausen - Die beliebte Rosenaktion der katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Neuburg-Schrobenhausen gibt es schon seit über 20 Jahren.

Genauer gesagt werden es im Herbst schon beeindruckende 25 Jahre. Normalerweise werden bei der Rosenaktion für die Abgabe von Rosen nach Gottesdiensten und bei Benefizkonzerten Spenden für die zwei sozialen Projekte von Abrigo Brasil und der Herz-Jesu-Missionare in Brasilien gesammelt. Aber in Zeiten von Corona geht das alles natürlich nicht wie bisher.

So wurden heuer, wie auch schon 2020, keine Rosen mehr abgegeben, und das Konzert musste als Online-Version über die Bühne gehen. Mit den durch die Rosenaktion generierten Spendengeldern werden zwei Projekte in Brasilien gefördert. Die Brüder der Herz-Jesu-Missionare, die ja auch in der Oase Steinerskirchen ein Bildungs- und Besinnungshaus haben, unterstützen in Brasilien beispielsweise Brunnen- und Gartenprojekte, damit die Menschen auch in trockenen Regionen dank neu gewonnenem Wasser überleben können. Die Hilfsorganisation Abrigo Brasil hat in den Favelas von Sao Paulo Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Jugendzentren und ein Krankenhaus sowie Lehrstätten aufgebaut, um den Jugendlichen den Weg aus den Favelas und der Armut zu ermöglichen.

Wegen der Corona-Pandemie wurde das diesjährige Benefizkonzert zur Rosenaktion in digitaler Form auf dem YouTube-Kanal des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ) Neuburg-Schrobenhausen veröffentlicht. Mit von der Partie war zu einem die Formation "Hörztöne" aus Hörzhausen, bestehend aus Jugendpfarrer Dominik Zitzler, der Familie Moosheimer aus Weichering, Samuel Sebald, dem FöJler der Oase Steinerskirchen und Titus Schwesinger. Die Bandbreite der Gruppe umfasste klassische Stücke über Pop und Rock bis hin zu Poetry Slam. Da war also für jeden (Musik-) Geschmack etwas geboten. Für den Abschluss des Konzertes sorgte ein abwechslungsreiches DJ-Set von KLJB-Vorstandsmitglied Fabian Steinberger aus Brunnen. Steinberger zog im Gespräch mit unserer Zeitung auch ein sehr positives Fazit: "Für die Rosenaktion 2021 konnten Stand heute stolze 2205 Euro Spenden erzielt werden. Viele Gemeinden haben auf auch auf eigene Initiative hin Rosen verteilt, dafür sind wir sehr dankbar. Viele Einzelpersonen und Familien aus dem ganzen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen haben direkt gespendet, und sogar aus dem Allgäu von Landjugendkollegen kamen Spenden rein, oder von regionalen Landjugendgruppen.  Das Video hat auch 200 Aufrufe, womit wir durchaus zufrieden sind. "

Zudem plant die KLJB im Herbst zum 25-jährigen Bestehen der Rosenaktion noch die eine oder andere Aktion, falls das bei Corona möglich ist. Wer gerne noch etwas spenden will, überweist auf das Konto der KLJB (KLJB Neuburg-Schrobenhausen, IBAN DE37 7215 2070 0000 8350 66, BIC BYLADEM1NEB), die es dann zu gleichen Teilen an die oben genannten Projekten weiterleitet. Wer sich für weitere Informationen zur Rosenaktion interessiert, kontaktiert die KLJB unter rosenaktion@kljb-nd-sob. de, besucht die Social Media Kanäle oder schaut auf die Internetseite des BDKJ Neuburg-Schrobenhausen.

PK