Reichertshofen
13 Feuerwehrkräfte fit für den Einsatz

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
Alles im Griff: Aktive von drei Feuerwehren aus dem Markt Reichertshofen legten mit Erfolg die Truppausbildung ab. −Foto: privat

Reichertshofen (PK) Bestens gerüstet für den Ernstfall sind die Feuerwehren im Markt Reichertshofen: 13 Feuerwehrmänner und drei Frauen schlossen vor wenigen Tagen mit Erfolg die modulare Truppausbildung in Reichertshofen ab.

In mehreren Übungen waren die Aktiven der Feuerwehren Reichertshofen, Langenbruck und Winden auf die Prüfung vorbereitet worden. Die Teilnehmer wurden während der Ausbildung vor allem darin geschult, an einer Einsatzstelle mögliche Gefahren zu erkennen und richtig auf die Situationen zu reagieren.

Die Prüfung, die Kreisbrandmeister Klaus Reiter abnahm, bestand aus einem theoretischen Test und praktischen Aufgaben. Neben dem Löschaufbau und dem Vorgehen bei einem Verkehrsunfall wurde auch das Erkunden von Einsatzsituationen geprüft. Zum Abschluss musste jeder Teilnehmer eine zufällig ausgewählte Aufgabe lösen. Dies war etwa das Retten einer Person aus dem zweiten Stock eines Hauses oder das Auffinden einer bewusstlosen Person.

Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken von der Jungen Wähler Union, der während der Prüfung anwesend war, lobte die frisch ausgebildeten Truppführer und betonte vor allem "den hohen zeitlichen Aufwand, den die Teilnehmer für das Ehrenamt Feuerwehr aufbringen". Mit der Ausbildung zum Truppführer haben die Feuerwehrleute laut Franken einen wichtigen Baustein für die weitere Ausbildung in der Feuerwehr gelegt. So können sie zum Beispiel an Lehrgängen auf der Feuerwehrschule teilnehmen.