„Jetzt langt's“

25.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr

Stellungnahme von Sandra Lob, Tierheimleiterin

Mit unserer neuen Vereinsvorsitzenden Manuela Braunmüller läuft der Verein organisatorisch und finanziell bestens. Das werden die Zahlen rund um die Tierherberge zu gegebener Zeit belegen. Durch sie wurden viele Dinge in die Wege geleitet, die schon längst überfällig war. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, dass man Tacheles redet. Jetzt langt‘s – wir wollen endlich Ruhe und keine Steine mehr in den Weg gelegt bekommen.

Wer ist und welche Funktion hat der zitierte „Tierschützer Günter Scheiel“? Er ist weder Mitglied im Verein noch hat er irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dem Verein. Herr Scheiel wurde von mehreren Leuten beobachtet, dass er rund um die Tierherberge schleicht und Fotos macht. Ich gehe davon aus, dass er Bilder braucht, weil ihm die Tierherberge gefällt? Herr Scheiel war in einem PK-Artikel im April 2012 zusammen mit Herrn Daschner auf einem Foto abgebildet und hat sich um eine bezahlte Stelle als Tierpfleger beim Tierschutzverein beworben.

Dass sich unser städtischer Tierschutzreferent Roland Dörfler im Artikel widerspricht, lässt mich grübeln. Auf der einen Seite erzählt Herr Dörfler, dass er anonyme Anrufe bekommt über die angeblichen Missstände – ja um Himmelswillen, warum erfahren wir dann nichts davon oder er würde sich selber ein Bild vor Ort machen? Man sieht ihn allerdings nicht bzw. er war seit Mai 2012 ein einziges Mal in unserer Tierherberge. An diesen Abend einer Vorstandsitzung bot ich ihm persönlich einen Rundgang durch die Tierherberge an. Das hat Herr Dörfler aus Zeitmangel abgelehnt. Dann sagt er aus: es ist alles Bestens – ja wie jetzt? Ich erwarte von einem Tierschutzreferenten der Stadt Pfaffenhofen etwas mehr Engagement bzw. mehr Kommunikation.

Die Anschuldigung, dass ältere oder schwierige Hunde eingeschläfert werden, lässt mich allerdings schier aus der Haut fahren! Wenn solche Unwahrheiten in der Öffentlichkeit kundgetan werden, dann müssen Namen und Fakten auf den Tisch. Also dann her damit! Tatsache ist, dass es eine Tierheimverordnung gibt, die uns gar nicht erlaubt, Tiere ohne triftige medizinische Gründe einzuschläfern zu lassen!

Wir tun alles, um einem Tier zu helfen und opfern unsere Freizeit dafür, und viele, die unseren Verein kennen, besuchen oder Tiere adoptieren, bestätigen uns – eine wunderbare, harmonische und saubere Atmosphäre für unsere Tiere. Das Ziel ist, dass unsere Tiere aus zweiter Hand ein liebevolles Zuhause bekommen und nichts anderes!