So schütze ich meine Daten

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Abzocke

bei Rückruf

57Aufgrund aktueller Vorfälle unterbrechen wir den Themenbereich "Sicher unterwegs in Facebook" für eine Folge. In den letzten Wochen passiert es immer öfter: Das Handy klingelt einmal ganz kurz und eine unbekannte Telefonnummer erscheint auf dem Display. Wer die Nummer nicht kennt und zurückruft, landet oft bei teuren Service-Hotlines, die mehrere Euro pro Minute kosten.

Eine Bandansage hält den Anrufer in der Warteschleife, um die Kosten zu erhöhen. Die Nummern beginnen in der Regel mit den Ziffern 00225 (Elfenbeinküste), 00252 (Somalia), 00380 (Ukraine) oder mit 0088 (Globale Mobile Satellitensysteme). Um sich zu schützen, sollte man nie eine Nummer zurückrufen, die man nicht kennt. Wer auf eine dieser Nummern hereingefallen ist, sollte die Nummer auf der Liste der Bundesnetzagentur suchen. Diese kann unter www.bundesnetzagetur.de" class="more"%>, Telekommunikation, Verbraucher, Rufnummernmissbrauch, Maßnahmenliste eingesehen werden. Die gemeldeten Telefonnummern dürfen nicht mehr berechnet werden. Daher kann der Betroffene die Rechnung seines Anbieters um diesen Betrag kürzen. Er muss sich aber auf die Liste der Bundesnetzagentur beziehen. Für die Nutzer eines Handys mit Prepaidkarte wird das schwieriger. Da ist der Betrag schon abgezogen und muss zurückgeholt werden. Dabei hilft die Verbraucherschutzzentrale oder ein Anwalt.

Die "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.