Sicher
So schütze ich meine Daten

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Sicher unterwegs

in Facebook (IX)

63Nach wie vor ist Facebook weltweit das beliebteste soziale Netzwerk. Allerdings ist dort der Umgang mit Daten weiter unübersichtlich. Hier erfahren Sie, welche Einstellungen für die Privatsphäre wichtig sind.

n Sichtbarkeit von Fotoalben beschränken: Schon beim Erstellen eines Fotoalbums kann jeder Nutzer einstellen, wer es sehen darf. Das kann auch im Nachhinein geändert werden: Profil aufrufen - das Album öffnen, das bearbeitet werden soll - im Album das Menü öffnen - "Bearbeiten" anklicken, um Einstellungen zu ändern - unter Zielgruppe auf "Privatsphäre" tippen - festlegen, wer das Album sehen darf.

n Sichtbarkeit von Profilinfos beschränken: Auch die Sichtbarkeit von einzelnen Profilinfos kann beschränkt werden: Profil aufrufen und auf "Info" klicken - Infos auswählen, die bearbeitet werden sollen - neben der Info auf den Pfeil tippen, um das Menü zu öffnen - " ... bearbeiten" anklicken - auf das Symbol für die Zielgruppe tippen und festlegen, wer diese Info sehen darf.

n Wie sieht mein Profil für andere aus? Will man überprüfen, wie andere das eigene Profil sehen, kann man sich das aus der Sicht der anderen anzeigen lassen (das geht nur auf dem Computer): In der Browserversion von Facebook auf das Sicherheitsschloss klicken - "Wer kann meine Inhalte sehen" auswählen - Auf "Anzeigen aus der Sicht von" klicken (hier sieht man zunächst, wie das eigene Profil in der Öffentlichkeit aussieht) - das Profil aus der Sicht einer ganz bestimmten Person anzeigen lassen.

Die gesamte "Smartphone - aber sicher!"-Serie ist auf donaukurier.de in der Rubrik Digital (donaukurier.de/smartphoneabersicher) zu finden.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Liesaus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.