Pfaffenhofen
Video: Parkbank als Zeichen für Toleranz

08.12.2020 | Stand 12.12.2020, 3:33 Uhr
Ein Zeichen für Toleranz: Der Chefarzt der Danuvius-Klinik, Thomas Messer (rechts), und Zweiter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) beim Probesitzen auf der Parkbank an der Ecke Krankenhausstraße/Schrobenhausener Straße. −Foto: Blaimer

Pfaffenhofen - "Wie geht es Dir?" Diese Frage soll keine rhetorische sein, sondern eine, deren Antwort Zeit und Empathie erfordert. Mit diesen Worten stellte Thomas Messer, Chefarzt der Danuvius-Klinik in Pfaffenhofen, am Dienstag die frisch aufgestellte, grüne Parkbank mit dem Messingschild "Wie geht es dir wirklich? " vor.

 

Die Bank, die an der Ecke Krankenhausstraße/Schrobenhausener Straße platziert ist, soll in Anlehnung an die "grüne Schleife" für Toleranz gegenüber psychischen Erkrankungen stehen. Die Danuvius-Klinik lädt Menschen dazu ein, sich auf der Bank auszuruhen, aber auch einander zuzuhören und miteinander zu reden.Gebaut wurde sie von der Leiterin der Kreativ- und Bewegungstherapie, Sonja Tworek, mit Hilfe ihrer Patienten. Zusätzlich ist auf dem Schild ein QR-Code angebracht, der Hilfe und Infos zur Thematik bietet.

dbl