Geisenfeld
Nach vier Jahren Wechsel auf dem Vize-Posten

Bisheriger stellvertretender Geisenfelder Polizeichef geht nach Ingolstadt - Michael Schmitt ist sein Nachfolger

13.01.2021 | Stand 17.01.2021, 3:33 Uhr
Polizeichef Klement Kreitmeier (sitzend) mit seinem bisherigen Stellvertreter Josef Ledl (rechts) und dessen Nachfolger Michael Schmitt. −Foto: Kohlhuber

Geisenfeld - Zu einem Wechsel ist es jetzt im Führungsteam der Geisenfelder Polizeiinspektion gekommen.

 

Josef Ledl, gut vier Jahre lang stellvertretender Dienststellenleiter, übernimmt einen Posten in Ingolstadt. Zu seinem Nachfolger wurde der 39-jährige Polizeihauptkommissar Michael Schmitt berufen - allerdings nur für eine halbes Jahr.

Josef Ledl war seit Oktober 2016 Klement Kreitmeiers Stellvertreter, und er hat diese Zeit als "sehr erfahrungsreich" erlebt. In bleibender Erinnerung werde er insbesondere den Großeinsatz anlässlich der Explosion auf dem Bayernoil-Gelände behalten - "und das dabei erlebte vorbildliche Miteinander der beteiligten Behörden und Einsatzkräfte". Mit der neuen Position in Ingolstadt geht für den 56-jährigen Polizeihauptkommissar ein "langgehegter beruflicher Traum" in Erfüllung. Josef Ledl wird am Präsidium Oberbayern-Nord Leiter der Einsatzzentrale.

Sein Nachfolger in Geisenfeld, Michael Schmitt, tritt den Posten im Rahmen seiner Führungsbewährung an - als "Pflichtmodul im Auswahlverfahren für die vierte Qualifikationsebene, den früheren Höheren Dienst", wie er erzählt. Der in Scheyern wohnhafte verheiratete Vater einer kleinen Tochter begann seine polizeiliche Laufbahn bei der Inspektion Pfaffenhofen, ehe er zwölf Jahre lang in verschiedenen Stationen beim Staatsschutz arbeitete. Unter anderem war der neue Geisenfelder Polizei-Vize dabei mit der Abwehr von islamistischem Terror befasst. Nach drei Jahren im Innenministerium war Schmitt schließlich zuletzt für ein Jahr im Landeskriminalamt tätig. Nun also die Zuständigkeit für den nördlichen Landkreis, den der Scheyerer "recht gut kennt", wie er sagt - "wenn auch nicht so gut wie den südlichen".

Zum Aufgabenspektrum eines stellvertretenden Dienststellenleiters gehört neben der Vertretung des Chefs im Wesentlichen das Lehrgangs- und Qualitätsmanagement, die Vorgangsverwaltung die Einsatzkoordination sowie die Urlaubsplanung für die derzeit 37 Beamten. Und, so Klement Kreitmeier augenzwinkernd: "Er ist Ansprechpartner bei allen Problemen und Sorgen - und als solcher so etwas wie unsere Mutter Theresa. "

kog