Ernsgaden
B16: Unfall zwischen Auto und Lastwagen bei Ernsgaden - Bundesstraße kurzzeitig komplett gesperrt

13.07.2021 | Stand 17.07.2021, 3:33 Uhr
Die B16 musste für die Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. −Foto: Heinz Reiß

Ernsgaden - Frontal von einem Lkw erfasst und doch nur leicht verletzt: Einen Schutzengel hatte am späten Dienstagnachmittag eine 18-jährige Autofahrerin aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen.

Zu dem Verkehrsunfall kam es nach Polizeiangaben gegen 17 Uhr, als die Fahranfängerin auf der B16 von Ingolstadt in Richtung Regensburg unterwegs war und an der ersten Abfahrt Ernsgaden nach links abbiegen wollte. Zur selben Zeit kam ihr auf der Bundesstraße ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Augsburg entgegen. Dieser setzte im Bereich der Abfahrt den rechten Blinker, um in einen etwa hundert Meter nach der Abfahrt Ernsgaden gelegenen Parkplatz einzufahren. Die 18-Jährige schätzte die Situation falsch ein. Sie dachte, der Lkw würde ebenfalls in Richtung Ernsgaden abfahren, und deshalb bog sie links ab.

Der Lkw erfasste den Polo der 18-jährigen frontal an der Beifahrerseite, das Auto wurde mit der Fahrertüre gegen die Leitplanke geschleudert. Die Feuerwehren Manching und Ernsgaden waren schnell mit rund 40 Helfern vor Ort. Mit dem Rettungsspreizer bargen sie die Frau über die komplett demolierte Beifahrertüre. Wie sich herausstelle, hatte die 18-Jährige bei dem Unfall nur leichte Verletzungen erlitten, sie wurde vorsorglich ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert.

Am Auto entstand Totalschaden von rund 6000 Euro, den Schaden am Lkw schätzt die Polizei auf 15.000 Euro. Für die Bergungsarbeiten war die Bundesstraße für rund eine Stunde in beide Richtungen komplett gesperrt.

kog