Pfaffenhofen
"Großartiges Feedback"

Veranstalter des Pfaffenhofener Kulturhimmels ziehen nach 17 Auftritten positive Bilanz

09.09.2020 | Stand 23.09.2023, 14:02 Uhr
Einer der Höhepunkte des Pfaffenhofener Kulturhimmels war der Auftritt des Isarindianers Willy Michl. −Foto: Steininger

Pfaffenhofen - Zweite Veranstaltungsreihe, zweite Erfolgsgeschichte.

Nach dem städtischen Kultursommer ist auch der privat organisierte Pfaffenhofener Kulturhimmel vorbei, der Innenhof des Pfaffenhofener Landratsamts hat sich in der Zeit der coronabedingten Beschränkungen als Veranstaltungsort bewährt.

"Der Innenhof als Location kam mit der stimmungsvollen Beleuchtung gut an", sagt Florian Schaipp, der die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Harald Berndsen und der Unterstützung von Stadt und Landkreis auf die Beine gestellt hat. "Das Feedback der Künstler als auch der Besucher war großartig". Alle Einnahmen aus den Ticketverkäufen kamen den beteiligten Künstlern und Technikern zugute. Obwohl wegen der Coronapandemie pro Veranstaltung nur maximal 100 Zuschauer zugelassen waren, konnten die Veranstalter ihre Kosten decken, auch dank der Sponsoren. "Man kann sich aber ausrechnen, dass man damit nicht reich wird", sagt Schaipp.

Insgesamt zählten Schaipp und Berndsen bei den Auftritten der Couplet AG, von Franziska Wanninger, Cantautori, Roland Hefter, der Saragossa Band, Martin Frank, Josef Brustmann, Eva Karl Faltermeier, Lauschgold, Weiherer, dem Ensemble Phoenix, Wolfgang Krebs, den Dellnhauser Musikanten und Willy Michl rund 1500 Zuschauer. Die Auftritte von Weiherer, Michl und Hefter waren sogar so schnell ausverkauft, dass sie Zusatzauftritte absolvierten. Ein Wochenende war verregnet, als Ausweichquartier stand die Turnhalle der Pfaffenhofener Realschule zur Verfügung - nicht ganz so stimmungsvoll wie der Innenhof des Landratsamts. "Aber die Leute fanden es okay", sagt Schaipp. "Letztlich war es ein Riesenerfolg. "

Deshalb denken die Organisatoren auch über eine Neuauflage im kommenden Jahr nach, möglicherweise sollen auch im Herbst und Winter Konzerte stattfinden. "Aber die Suche nach geeigneten Locations ist sehr schwierig", sagt Schaipp. Vor den Veranstaltungen des Kulturhimmels hatten im Innenhof des Landratsamts bereits 27 Abende im Rahmen des städtischen Kultursommers stattgefunden. Auch hier sprachen die Verantwortlichen von einem Erfolgsmodell.

PK

Severin Straßer