Donnerstag, 19. Juli 2018
Lade Login-Box.
 
Die Anbindung der neuen Gewerbeflächen an die Staatsstraße ist noch ein Knackpunkt. Grundsätzlich stimmte der Gemeinderat Rohrbach aber den Plänen der Firma Kempf zu.
Rohrbach

Mehr Platz für die Firma Kempf

Rohrbach (era) Die Gemeinde Rohrbach bringt das Gewerbegebiet "Rohrbach Ost" auf den Weg. Die gesamte Fläche sicherte sich die Rohrbacher Firma Kempf Bakeware, die auf ständigem Expansionskurs ist ...

Symbolbild Gericht - Amtsgericht (Neuburg)
Pfaffenhofen

Enkel wollte Opas Konto anzapfen

Pfaffenhofen (PK) Man kann's ja mal versuchen: Weil er nicht so recht Lust hatte, die Rechnung seines Fitness-Studios über 117,98 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen, benutzte Stefan P.

aktuelle Polizeimeldungen

Doppeltes "Finale" an der Realschule

Geisenfeld (GZ) Auch an der Realschule Geisenfeld steuert das Schuljahr 2017/18 auf das große Finale zu, das auch heuer in zweifacher Weise begangen wird: Mit der Entlassfeier des Abschlussjahrganges und mit dem großen Sommerkonzert.

"Da zwitschert es ja!"

Pfaffenhofen (ahh) Was im Wald so kreucht, fleucht und wächst, das erkundeten Grundschüler aus sechs Klassen der Pfaffenhofener Mittel- und der Lutz-Schule bei einem Walder-lebnistag im Stadtwald.

"ÖPNV neu denken"

Pfaffenhofen (PK) Einen großen Erfolg nennen die beiden Initiatoren des 50-50-Taxis, Christian Moser und Fabian Flössler, den Beschluss des Kreistags, diesen Vorschlag in die Realität umzusetzen: "Dies zeigt, dass es sich lohnt, sich als junger Mensch in der Politik zu engagieren", erklären Moser und Flössler in einer Pressemitteilung.

Hotline zum Datenschutz

Pfaffenhofen (PK) Für Ehrenamtliche und Vereine gibt es seit Kurzem eine Telefonhotline des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht.

Warten auf die Barrierefreiheit

Schweitenkirchen (dbr) Mal schnell zur Bank gehen oder eine Veranstaltung im Pfarrheim besuchen, das gehört für viele Bürger in Schweitenkirchen zum Alltag. Doch für Behinderte odere ältere, gehschwache Männer und Frauen ist das mitunter problematisch. Behindertenbeauftragte Christine Frank weist deshalb immer wieder auf mangelnde Barrierefreiheit in der Gemeinde hin.

Die Generalsanierung der Ilmtalklinik muss noch heuer zu Ende geplant werden, damit der Landkreis die zugesagte Krankenhausförderung in Höhe von fast 60 Millionen Euro nicht aufs Spiel setzt.
Pfaffenhofen

Zur Kliniksanierung stehen wegweisende Entscheidungen an

Pfaffenhofen (pat) Die Ilmtalklinik steht vor wegweisenden Wochen. Wie Landrat Martin Wolf (CSU) bei seinem Situationsbericht zur Lage des Krankenhauses am Montag im Kreistag ausführte, könnte Mitte nächster Woche eine Vorentscheidung zum weiteren Vorgehen bei der Generalsanierung fallen.

Ab auf die Tanzfläche
Pfaffenhofen

Partytaxi sticht Bildungsmonitoring

Pfaffenhofen (PK) Der Landkreis schichtet einen Teil des Geldes, das er für freiwillige Leistungen ausgibt, um: Das Bildungsbüro wird um eine Stelle abgespeckt und im Gegenzug dürfen jugendliche Nachtschwärmer künftig zum halben Preis mit dem Taxi zur Disco und wieder nach Hause fahren.

Pfaffenhofen

Denkzettel für einen Fehler

Pfaffenhofen / Schrobenhausen (SZ) Das Bild vom "Helden von Schrobenhausen" für den Fahrer eines Tankwagens, der vor einem Jahr zwischen Schrobenhausen und Aresing ausgebrannt war, hatte Kratzer bekommen. Einige davon hat das Schöffengericht Pfaffenhofen gestern Nachmittag ausgebügelt. Andere hat es mit einer Geldstraße geahndet.

Pfaffenhofen: "Fifty Shades of Grey" am Amtsgericht
Geisenfeld

Mordprozess beginnt am Montag

Geisenfeld/Ingolstadt (GZ) Auf Mord lautet die Anklage gegen eine zur Tatzeit 57-jährige Geisenfelderin, die sich ab dem kommenden Montag, 23. Juli, vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten muss.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Erstmals in Pfaffenhofen finden bayerische Meisterschaften statt. Teilnehmen dürfen Vereine aus dem In- und Ausland.
Pfaffenhofen

Höhepunkt der Vereinsgeschichte

Pfaffenhofen (PK) Mehr als 1000 Einzelmeldungen, rund 100 Staffelmeldungen, Vereine aus Österreich und der Schweiz, aus Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen haben gemeldet - sie alle treten bei den bayerischen Meisterschaften der Masters am 21. und 22. Juli im Pfaffenhofener Freibad an. Für den MTV Pfaffenhofen ist es als Ausrichter eine Premiere und der Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Ein Mann für die Spitze: Thomas Schwarzmeier (links) kommt aus der Rohrbacher Jugend und ist eine Option für den TSV-Angriff.
Rohrbach

"Auch abhängig vom Verletzungspech"

Rohrbach (PK) Mit einem Derby beim TSV Jetzendorf startet der TSV Rohrbach am Samstag in die Saison in der Fußball-Bezirksliga. Im Team von Trainer Stefan Klos hat sich personell einiges getan, insgesamt gab es sieben Zugänge und sechs Abgänge. Eine Verschlechterung sieht der Coach nicht, solange der TSV von langfristigen Ausfällen verschont bleibt. Auch in der neuen Spielzeit wollen die Rohrbacher zeigen, wie gut sie mit ihren begrenzten Mitteln mithalten können.

Jugendfußball Jugendsport
Pfaffenhofen

MTV meldet eigene D-Jugend

Pfaffenhofen (kvr) Schon Ende Juni kam das Gerücht auf, nun bestätigte es der Fußball-Abteilungsleiter, Jugendleiter und Vorsitzende des MTV Pfaffenhofen, Helmut Reiter: Der MTV hat zur neuen Saison eine eigene D-Jugend gemeldet.

Fehlstart für U21 des FCI

Ingolstadt (nuj) In der Fußball-Regionalliga Bayern hat die Zweite Mannschaft des FC Ingolstadt am Dienstagabend die zweite Niederlage der noch jungen Saison kassiert.

Überraschung im Toto-Pokal

Pfaffenhofen (PK) Nach dem Abstieg in die A-Klasse hat der Türkische SV Pfaffenhofen ein Ausrufezeichen gesetzt: In der ersten Runde des Toto-Pokals besiegten die Pfaffenhofener am Dienstagabend den Kreisliga-Aufsteiger BC Uttenhofen mit 4:1. Die Tore für den TSV erzielte Abdulhamit Zorlu (4.), Ensar Simsek (8.), Ertugrul Bal (82.) und Halil Bal (87.).

Anweisungen von den Großen: Bei der Summerschool trainieren die Jugendlichen unter den Headcoaches und Spielern der Ersten Mannschaften, wie hier Anthony Gräber (r2. von echts).
Wolnzach

Training wie die Großen

Wolnzach (PK) Seit vergangener Woche trainieren die Basketballer des TSV Wolnzach in der Dreifachhalle des Hallertau-Gymnasiums unter besonderen Bedingungen.

Gute Zeiten in Karlsfeld

Karlsfeld (PK) Julia Thaller, Junioren-Triahletin des MTV Pfaffenhofen, hat am vergangenen Sonntag einen bemerkenswerten Erfolg beim 30. Karlsfelder Triathlon erzielt: Auf der Volksdistanz (500 Meter Schwimmen, 26 Kilometer Radeln, fünf Kilometer Laufen) siegte die 19-Jährige nicht nur in ihrer Altersklasse, im Gesamtklassement belegte sie nach 1:22:12 Stunden einen sehr guten fünften Rang.

200 Läufer erwartet

Hilgertshausen (htk) Im heißen Juli reihen sich die Laufveranstaltungen wieder dicht aneinander.

Gunzl auf Rang sechs

Kitzingen (htk) Dominik Gunzl, 800-Meter-Spezialist des MTV Pfaffenhofen, hat am vergangenen Sonntag wieder einmal auf sich aufmerksam gemacht, Bei den Bayerischen U23-Meisterschaften im fränkischen Kitzingen rannte der Pfaffenhofener auf Rang sechs in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:00,99 Minuten.