Reichertshofen
Zwölf Foodtrucks an der Paar

Felix Endres veranstaltet am kommenden Sonntag das erste Reichertshofener Foodtruck-Festival

09.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:34 Uhr
Muss viel am PC organisieren: Felix Endres aus Baar-Ebenhausen stellt das erste Reichertshofener Foodtruck-Festival am kommenden Sonntag auf die Beine. −Foto: Vogl

Reichertshofen/Baar-Ebenhausen (DK) So etwas hat es in Reichertshofen noch nicht gegeben: Am kommenden Sonntag findet von 10 bis 21 Uhr auf dem Paarfestgelände zum ersten Mal ein großes Foodtruck-Festival statt.

Veranstalter ist Felix Endres aus Baar-Ebenhausen.

Eigentlich ist der 27-jährige Familienvater Endres hauptberuflich Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Er hat aber schon gastronomische Erfahrung gesammelt: Bisher hat er im Nebengewerbe einen Barservice für Privat-Veranstaltungen und kleine Veranstaltungen in Vereinsheimen angeboten. Ein Foodtruck-Festival stellt er zum ersten Mal auf die Beine. "Ich habe einfach mal angefangen", sagt er schmunzelnd.

Vor einem knappen halben Jahr kam dem gebürtigen Agelsberger die Idee: "Der Paarfestplatz ist eine riesige, leere Fläche, die nur einmal im Jahr für das Paarfest genutzt wird. Für unsere Generation wurde bisher im Markt auch noch nicht so viel geboten. Und man muss von uns aus schon ein bisschen fahren, um zu ähnlichen Events zu kommen. Dabei haben wir mit dem Paarfestplatz doch eine großartige Location vor Ort. "

Schon war die Idee für ein Reichertshofener Foodtruck-Festival geboren. Um sich zu informieren, ist Endres einfach mal schnurstracks auf einen Foodtruckbetreiber zugegangen und hat nachgefragt. "De zwoa Hund" hatte der Food-truck geheißen, der überwiegend Hot Dogs anbietet. Dessen Betreiber seien auch sehr hilfsbereit gewesen, sagt Endres rückblickend. Mit den beiden konnte er auch gleich die ersten Schritte besprechen. Und natürlich werden "De zwoa Hund" auch beim Reichertshofener Foodtruck-Festival vor Ort sein.

Zusammen mit einem fertigen Konzept in der Tasche ist Endres dann zu Bürgermeister Michael Franken (JWU) gegangen. "Er war sofort offen für die Idee", berichtet Endres. Die Gemeinde habe ihn auch bei allen Auflagen rund um das Festival tatkräftig unterstützt, so der junge Organisator. Kaum habe seine Firma Mean. Line. Events das Festival auf Facebook geteilt, seien von überall her die Anfragen von Foodtrucks gekommen. Felix Endres musste dann irgendwann "Stop" sagen, weil sich eine zu große Anzahl Foodtrucks in dem rund 8000 Einwohner großen Ort wohl nicht tragen würde. Am Palmsonntag werden deswegen insgesamt 13 Stände - zwölf Foodtrucks und eine Bar, die Endres selbst betreibt - vor Ort sein. Die 100 Quadratmeter große, überdachte Festhalle wird ab heute aufgebaut. Zusätzlich gibt es Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine Open Air Longue mit Live-Musik. Ein Live-DJ wird sich außerdem um Chill-Out Musik kümmern, verrät Endres.

Die Foodtrucks kommen von überall her - der Truck von "Lui liebt" mit den Baumstriezeln ist beispielsweise aus Ronnweg. Aber auch aus Dachau oder München seien Anbieter mit einzigartigen Schmankerln dabei, sagt Endres. Neben klassischen Foodtruckangeboten wie Pulled Pork oder Burgern gibt es auch Ausgefallenes wie einen Schokodöner oder Schokopizzas.

Jetzt hofft Endres natürlich auf schönes Wetter und zahlreiche Besucher. Mindestens 1000 Gäste sollten kommen, sagt er, damit sich der Aufwand rentiert. Bei viel Zuspruch ist für Endres auch eine Wiederholung denkbar: "Ich kann mir schon vorstellen, wenn es gut läuft, so etwas noch einmal zu machen. " Begeistert ist er von der Lage des Festivals an der Paar: "Das ist ein wunderschöner Platz, und mit Sicherheit schöner als jeder Supermarktparkplatz. "

Verena Vogl