Pfaffenhofen
Zwei Neue bei den Hebammen

Johanna Schmidl und Sofia Habibovic verstärken Geburtshilfeteam am Pfaffenhofener Krankenhaus

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Das Team der Geburtshilfe in Pfaffenhofen: Simone Stiegler (hinten, von links), Dana Nagel, Tatjana Winkler, Verena Stadler, Fabienne Mannal, Esther Hain, Linda Sack, Sofia Habibovic und Lisa Richter sowie Mirna Roth (vorne, von links), Johanna Schmidl und Johanna Karl. −Foto: Frömer

Pfaffenhofen (PK) Die Hebammen der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen freuen sich über zwei neue Kolleginnen in ihrem Team: Johanna Schmidl und Sofia Habibovic sind zwei junge motivierte Hebammen, die ihre Ausbildung in Ingolstadt absolviert haben.

Die zwei Neulinge waren schon während der Ausbildung an der Ilmtalklinik. Insgesamt sind jetzt 13 Hebammen am Krankenhaus tätig. Mit 791 Geburten im vergangenen Jahr lag die Ilmtalklinik zwar knapp unter dem Geburtenrekord aus dem Jahr 2017. "Aber es wird hier jede Hand gebraucht", heißt es in der Pressemitteilung. In Pfaffenhofen werden jährlich rund 800 Kinder geboren. Die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten, den Hebammen und den Schwestern läuft harmonisch, rund um die Uhr sind zwei Ärzte und Hebammen verfügbar. Es besteht eine enge Anbindung an die Neuburger Kinderklinik - und jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr findet ein Infoabend mit Besichtigung des Kreißsaals und der Wochenstation statt.