Pfaffenhofen
Zwei Impfzentren für den Landkreis Pfaffenhofen

Fieberambulanz in Geisenfeld wird umfunktioniert, außerdem haben die Verantwortlichen ein Gebäude in Reisgang im Auge

30.11.2020 | Stand 03.12.2020, 3:34 Uhr

Pfaffenhofen - Im Landkreis Pfaffenhofen sind sollen zwei Impfzentren aufgebaut werden.

Laut einer Mitteilung aus dem Landratsamt arbeiten die zuständigen Mitarbeiter aktuell mit Hochdruck an der Errichtung der Zentren, um die Corona-Impfstrategie der Bundesregierung umzusetzen.

Im Landkreisnorden wird die bisherige Fieberambulanz in Geisenfeld in ein Impfzentrum umgewandelt, für den südlichen Landkreis laufen die Planungen für den Standort in Reisgang. Die beiden Impfzentren sollen laut der Mitteilung bis Mitte Dezember einsatzbereit sein. "Den Betrieb der Impfzentren übernimmt das BRK Pfaffenhofen als externer Dienstleister. Es freut mich, dass wir hier einen kompetenten und ortsansässigen Partner gefunden haben", sagt Landrat Albert Gürtner. Die ärztliche Leitung der Impfzentren übernimmt der Mediziner Peter Korzinek.

Zusätzlich sollen die Zentren durch mobile Impfteams unterstützt werden, die beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen zum Einsatz kommen. "Die Impfzentren sollen zunächst für die Dauer von sechs Monaten jedoch mit der Option auf eine Verlängerung errichtet und betrieben werden", so Steffen Kill, Abteilungsleiter am Landratsamt und Leiter der Arbeitsgruppe Impfzentrum.

Laut der Regierung von Oberbayern befinden sich derzeit drei aussichtsreiche Impfstoffe unmittelbar vor dem Zulassungsverfahren beziehungsweise wurden bereits entsprechende Anträge eingereicht. "Umso wichtiger ist es, dass die notwendige Infrastruktur bereitsteht, sobald ein Impfstoff verfügbar ist. Der Landkreis Pfaffenhofen ist hierfür aber gut gerüstet", so Gürtner.

Weitere Fragen rund um das Thema "Impfung" beantwortet das Bayerische Gesundheitsministerium auf seiner Homepage unter stmgp. bayern. de.

PK