Wolnzach
Gut zu Fuß nach Altötting

Pilgerführer Klaus Nöscher gibt aktuelle Hinweise

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Die Füße lüften und die Blasen versorgen lassen: Kleine Wehwehchen halten die Fußwallfahrer nicht auf. - Foto: WZ-Archiv/Schwarzhuber

Wolnzach (kat) In einer Woche ist sie in vollem Gange. Zur 57. Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting erwartet Pilgerführer Klaus Nöscher rund 1500 Pilger, hat zusammen mit seinen engagierten Helfern alles fest im Griff - und bittet dennoch um Hilfe. Denn: Es fehlen Quartiere. "Wer etwas weiß, soll sich bitte unbedingt bei uns melden", appelliert Nöscher an alle, die Kontakte haben.

Und noch etwas hat das Organisationsteam arg beschäftigt: In Moosburg ist die Gaststätte "Drei Tannen" wegen Renovierung geschlossen. Die Lösung: Die Gruppen 3, 4 und 6 biegen zum Staudinger Keller ab. Renoviert wird auch in Altfraunhofen - und zwar die Kirche. Der Pilgergottesdienst am Samstagmorgen findet deshalb bereits um 6 Uhr in Gundihausen statt. Weil die Kirche dort aber kleiner ist, gibt es Änderungen für Pilger, die in Münchsdorf, Oberensbach, Steinkirchen, Hachelstuhl und Steppach übernachten: Der Bus von Steinkirchen fährt um 5.30 Uhr nach Gundihausen zum Gottesdienst; die Pilger aus Münchsdorf gehen um 5.50 Uhr auf dem Radweg nach Altfraunhofen zur Gruppe, die um 6.25 Uhr nach Holzhausen geht. Dieser Gruppe schließen sich auch die Pilger an, die der Bus von Hachelstuhl - er fährt um 6 Uhr ab - und Steppach nach Altfraunhofen bringt. Der Bus von Gerzen, Abfahrt ist um 6.30 Uhr, fährt nur nach Geisenhausen, ebenso der Bus von Oberensbach, der um 6.20 Uhr startet. Freuen können sich laut Nöscher die Pilger, die von Samstag auf Sonntag in Niedertaufkirchen und Stetten übernachten: "Sie müssen nicht mehr auf der Bundesstraße gehen, weil zwischen Stetten und Güntering jetzt ein Radweg ist."