Geisenfeld
Wohnungen in Hopfendarre?

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Um diese Hopfendarre auf einem Anwesen in Obermettenbach geht es bei dem Antrag auf Vorbescheid, mit dem sich jetzt der Bauausschuss des Geisenfelder Stadtrats zu befassen hatte. −Foto: Stadt Geisenfeld

Geisenfeld (kog) Leerstehende Hopfendarren gibt es in den Geisenfelder Ortsteilen etliche - warum sie nicht als Wohnungen nutzen?

Mit dieser Idee hatte sich am Mittwoch nun der Bauausschuss des Stadtrats zu befassen, ausgehend von einem Antrag auf Vorbescheid für ein entsprechendes Objekt in Obermettenbach. Die Nutzungsänderung würde sich laut Antrag auf die oberen drei Etagen beziehen, der Bestand im Erdgeschoss bliebe unverändert. Das Gremium hatte gegen das Vorhaben keine grundsätzlichen Einwände, es seien aber "noch viele Fragen offen", machte Bürgermeister Christian Staudter (USB) deutlich, etwa in Sachen Abstandsflächen oder Brandschutz. Die Nutzung des früheren Darrenturms für Wohnungen sei für ihn ohne Außentreppe als Fluchtweg nicht vorstellbar, machte auch Paul Weber (USB) deutlich. Punkte wie dieser seien dann Bestandteil eines Baugenehmigungsverfahrens, erläuterte dazu Verena Raith von der Bauverwaltung.