Jetzendorf
Wo Disco-Gickerl mit Bibihenderln tanzen

Claudia Harlacher und Ernst Schusser vermitteln Jetzendorfer Kindergartenkindern bayerische Volkslieder

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Aus voller Brust gespielt und gesungen wurde beim Volksmusikabend im Jetzendorfer Kindergarten Spatzennest mit Claudia Harlacher (vorne links) und Ernst Schusser (vorne rechts). −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Claudia Harlacher und Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern sind zu Besuch im Jetzendorfer Kindergarten Spatzennest gewesen. Bei der Abendveranstaltung galt der Willkommensgruß von Leiterin Sabine Burks weniger den Kleinen sondern vielmehr den 40 Eltern, Omas und Opas.

Diese sollten erfahren wie wichtig es ist, den Kleinen bayerische Kinderlieder zu vermitteln - und sie sollten sich mit stimmungsvollen Wirtshausliedern anfreunden.

So sangen und spielten Harlacher (Gitarre) und Schusser (Akkordeon) "Übers Eis san ma gfahrn" und "Jetzt kimmt des sche Fruahjahr". Auch der Maibaum-Zwiefache, das Kirchweihgsangl und "Mir san die Schönsten von da Schui" hatten es den Gästen und den Betreuerinnen angetan. So dauerte es nicht lange, bis alle im Saal aus voller Brust mitsangen. Schusser brachte es sogar so weit, dass erst die Männer und später auch die Frauen zum "Disco-Gickerl-Tanz" antraten und sich - passend zur Osterzeit - in hitzige Hähne verwandelten. Bei der Mühlen-Geister-Polka wurde nicht nur mitgesungen sondern auch gepfiffen. Dass hier selbst die "Kukident-Fraktion" munter mitmachte, freute Schusser besonders, der auch zum Grimassenschneiden bei spaßigen Liedern einlud. So kam fast die ganze Bandbreite von Volksliedern zur Aufführung. Schusser bedauerte, dass in der heutigen Zeit die Volkslieder bei den Kindern nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Ähnlich schlecht sei es mit dem Volkstanz bei Kindern bestellt, was sich wieder ändern müsse.

Es darf also ruhig mal öfter wieder der "Hirsch übern Bach springen", wie gemeinsam gesungen wurde. Fehlen darf auch heute nicht das bekannte "Bibihenderl" im Liedgut der Kinder. Denn hier handelt es sich um ein echtes Kulturerbe. Die Kindergartenleiterin ist guter Dinge, dass es gelingt, die Kleinen wieder spielerisch an volkstümliches Liedgut heranzuführen. So soll der Abend mit Schusser und Harlacher in die Vorbereitung aufs Kindergarten-Maifest am Freitag, 24. Mai (Beginn 16.30 Uhr), einfließen. Der Anfang dazu ist bereits gemacht: Schusser hat alle Anwesenden mit Liederheften versorgt.