"Wir werden jeden Stein umdrehen"

24.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:05 Uhr

Pfaffenhofen/Wolnzach (rg) "Entsetzt" und "fassungslos" war Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold, als er erfuhr, Wolfgang Zwack habe die Ergebnisse der Rechnungsprüfer bestätigt. "Wir werden nochmal jeden einzelnen Stein umdrehen", kündigte der Rathauschef gestern an, "und das überall, auch in den Kommunalgesellschaften".

Dazu sei man übrigens auch von der Rechtsaufsicht des Landratsamtes geradezu ultimativ aufgefordert worden. Zudem werde man alle etwaigen Schadenersatzforderungen abklären und wenn möglich durchsetzen – von den 200 000 Euro an Zinsschäden bis hin zu den nun rund 31 000 Euro für die Autofinanzierungen.

Die Beteuerungen von Wolfgang Zwack und Josef Schäch, der Landrat habe von der "Auto-Geschichte" nichts gewusst, bezeichnete Jens Machold als "zweifelhaft."